Konservierungsstoffe? kaufen

8 Antworten

meines Wissens gibt es keinen brauchbaren Konservierungsstoff für Milchprodukte. Die gängigen Konservierungsstoffe verändern entweder die Konsistenz oder den Geschmack von Milchprodukten negativ. Also einfach bei der Herstellung auf absolut frische Grundprodukte (oder Hocherhitzte Produkte) und 100%ige Hygiene achten. (Saubere Arbeitsflächen und Küchengeräte, Handschuhe, Haarnetzte, evtl. Mundschutz etc. nutzen). Trotzdem sollte man nur so viel herstellen, wie in 1-2 Tagen verbraucht wird.

Industielle Konservierung erfolgt übrigens teilweise durch radioaktive Bestrahlung (ähnlich wie beim Röntgen).

Konservierungsstoffe kannste nicht einfach kaufen. Es ist auch einfach ein Überbegriff für Stoffe, die halt Konservierend wirken. Und selbst wenn du sie irgendwo herkriegst, sollte man das lieber einem Fachmann überlassen. Einfach Zaziki machen und irgendwas reinschmeißen, so einfach isses dann doch nicht. Da gehört schon ein gewisses Knowhow dazu.

Natürliche Konservierungsstoffe sind z.b.: Salz, Zucker, Essig, Zitrone, Luftentzug, gefrieren, räuchern, koche (garen). Künstliche wird es nicht so einfach zu kaufen geben (evtl. Apotheke) ausserden sind die nicht gerade Gesundheitsfördend. Also lieber kleinere Mengen kaufen oder selber machen!

hat doch jeder zu hause in der küche:salz\zucker\öl\hitze- wozu noch irgendwelche chemie verwenden?

Für was brauchst du denn da.

Zucker ist ein Konservierungsstoff, genauso wie Zitronensaft...

Nelico
Fragesteller

ich brauche es um milch produkte länger zu halten