Konnte Karl der Große Noten lesen?

3 Antworten

Der Karl war notenblind

Ne, ne. Das konnte er nicht. Ja, er wusste nicht einmal was Noten überhaupt sind. Denn es gab weder Banknoten, noch Schulnoten und Musiknoten gab es auch noch nicht, denn die Entwicklung begann erst viel später.

Also, Karl der Große war sicher Groß aber so groß, dass er Jahrhunderte vor den anderen Noten kannte, wird er nicht gewesen sein. Zumindest gibt es dafür keine Anhaltspunkte.
Aber er konnte wohl lesen und schreiben, lud Musiker an seinen Hof (Höfen) und wird der Kunst der Zeit nicht abgeneigt gewesen sein. Ganz gewiss wird er auch die ein oder anderen Zeugnisse antiker Kultur gekannt und gewertschätzt haben.

Da die Notenschrift, wie wir sie heute kennen, noch nicht erfunden war, konnte Karl der Große diese nicht kennen https://www.musik-athome.at/notenschrift-%E2%80%93-notenlesen/ Da ihm das erlernen von Buchstaben sehr schwer fiel und er dementsprechend Probleme mit der Schrift hatte, ist davon auszugehen, dass die Behelfsnoten, welche noch völlig unausgereift waren, sicher nicht beherrschte https://www.musik-athome.at/notenschrift-%E2%80%93-notenlesen/

Woher ich das weiß:Hobby

Eine gute Frage. Laut meiner Kenntnis war Karl der Große analphabet, aber auch sehr interessiert in die Musik. Ich denke, dass er sich schon damit auseinander gesetzt hat und sich auch mit dem Notenlesen beschäftigt hat.

lg Alexander

AlexanderMahl  24.01.2024, 15:30

Ich habe für die nochmals einen Artikel rausgesucht, damit du dich von der Richtigkeit meiner Vermutung überzeugen kannst.

http://news.rr.nihalnavath.com/posts/wwwwikipediacom-85da057e

lg Alexander

FriedolinFuchs
Fragesteller
@AlexanderMahl

Das finde ich echt unangebracht dabei hatte ich mich schon so gefreut endlich einmal in meinem Leben recht gegenüber meinem Genossen zu haben😕😕

castoff  25.01.2024, 10:50
@FriedolinFuchs

Vielleicht kannst du deinen Genossen mal mit einem Rätsel austricksen.

Ein Notizblock und ein Stift kosten zusammen 2,20 Euro. Der Stift kostet zwei Euro mehr als der Notizblock. Wie teuer ist der Notizblock also?