Konfession angeben ohne getauft zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dann ist die Angabe "konfessionslos" richtig. Es ist vollkommen unmöglich, ohne die Taufe orthodox zu sein. Läßt sich jederzeit ohne größere Probleme nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist doch völlig uninteressant - da du da keine Steuern zahlst, kann es nur um eine mögliche Einordnung für den Religionsunterricht gehen aber letztlich geht das nur jemanden etwas an, wenn Du das willst.

Für den orthodoxen Glauben brauchst du die Taufe.

Ohne Taufe kannst du dich nirgends als Christ anmelden.

Das ist für den Religionsunterricht wichtig. Du musst da ja nicht teilnehmen, bekommst Ersatzunterricht oder du kannst dir eben einen aussuchen. Konfessionslos wäre richtig als Eintrag.

Wenn Du nicht getauft bist dann bist Du auch kein Christ. Egal ob orthodox, katholisch oder evangelisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum