Kondenswasser der Heizung über Abwasserentlüftungsrohr entsorgen?

3 Antworten

Alles recht schön und gut was hier geschrieben wurde. Aber habt ihr auch daran gedacht, wie stark das verdünnt wird? Pro 1m³ können bis zu 1 Liter Kondensat anfallen. Eine Klospülung hat 6- 10 Liter, ein Wannenbad bis zu 160 Liter, was also soll da groß passieren? Ich räume ein, dass es in Deutschland vielleicht gesetzliche Vorschriften gibt, die ich als Österreicher nicht kenne.

Das Rohr zieht sich vom Kanalanschluss bis über Dach in einem Stück durch, gleichzeitig ist es der Fallstrang für die einzelnen Geschosse, es ist also Abwasserrohr und Entlüftung in einem, also kein Problem, wenn das Kondensat da rein geleitet wird.

Fabbe1812
Fragesteller

Perfekt, also kein Grund zur Sorge, danke 😊

harmersbachtal  19.08.2020, 11:03
@Fabbe1812

wen es dum läuft verweigert der Schornsteinfeger die Abnahme der ganzen Anlagre

HansimGlueck911  19.08.2020, 17:54
@harmersbachtal

Das würde nur passieren wenn die Heizungsanlage >200KW Nennwärmeleistung hat, was hier nicht der Fall ist.

harmersbachtal  19.08.2020, 11:02

klar wen es vorher Neutraliesiert wurde ????????????? !!!!!!!

HansimGlueck911  19.08.2020, 18:00
@harmersbachtal

Das Kondesat von Gas-Brennwertgeräten muss unter 200KW Nennwärmeleistung nicht neutralisiert werden. Bei säurebeständigen Abwasserrohren kann es konzentriert wie es ist in das Abwassersystem geleitet werden. Nur bei Abwasserleitungen die nicht säurebeständig sind muss vor deren Einleitung eine Abwasservormischung erfolgen. Da kann es schon reichen wenn das Kondensat in eine Kondensatpumpe eingeführt wird und gleichzeitig das Tropfwasser vom Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers eingeführt wird und das zusammen dann abgepumpt wird. Gruß Markus

HansimGlueck911  19.08.2020, 18:11
@harmersbachtal

Alles was im Boden liegt ist mit Sicherheit säurebeständig. Da liegen Betonrohre und Tonrohre wenn es alte Abwasserleitungen sind die Säurebeständig sind und die neueren Kunststoffrohre sind allesamt auch Säurebeständig

googeln sie mal Kondensate aus Gas Brennwertkessel ich habe ein Brötje SOB Öl- und habe eine Neutralisationseinheit dran angeschlossen das Grannulat und die Aktivkohle kosten jeweils 50 €