Komponist werden. Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hans Zimmer hat glaub ich auch nicht Musik studiert und schau wo er jetzt ist.

Du musst dazu nicht studieren. Nicht nur Hans Zimmer hat es zu etwas in der Musik geschaft, ohne Musik zu studieren.

Es kommt darauf an, ob du das Gefühl dafür hast. Was bringt es dir, wenn du irgendwas perfekt nach Noten spielen kannst oder nach einen bestimmten Schema komponieren kannst, aber kein Gefühl dafür hast, was du mit der Musik jetzt den Zuschauer für ein Gefühl übermitteln musst, wenn jetzt z.B. gleichzeitig eine Person im Film verzweifelt hin und her läuft.

Ich würde dir von einen Musikstudium abraten. Du lernst dort z.B. auch Musikgeschichte und noch mehr Zeug, was alles unnötig ist und nur Zeit frisst. Du lernst dort nach verschiedenen Schemen zu komponieren, aber diese Schemen brauchst du nicht bei Filmmusik. Du lernst dort auch, das verschiedene Akkorde z.B. nicht zusammen passen oder du auf gar keinen Fall irgendwelche verschiedenen Tonlagen zusammen setzen darfst. Aber das ist dann meist das, was der Filmmusik diese Emotionen verleidet, diese Erkennungsmerkmale.

Nehm dir z.B. eine Serie wie Cobra 11. Schneid die Musik raus und komponier jetzt deine eigene Musik dazu. Von vorne bis hinten mit verschiedenen Szenen.

Du kannst dir auch eigene Filme produzieren oder Bilder her nehmen und von vorne bis hinten NUR Musik machen. Kein anderen Ton. Dann sehen sie auch, ob du alles mögliche richtig mit der Musik beschreiben kannst.

Und jetzt nehm das und geh zu Serienmachern und schau ob es ihnen gefällt.

Aber denk dran, dazu gehört nicht nur ein wenig auf den Klavier zu komponieren. Dazu gehört zum Teil ein ganzes Orchester, Chor usw.

Ein Musikstudio kannst du dir ja für den Anfang mieten. Aber dort musst du dich dann auch erstmal rein finden.

Vielleicht machst du auch erstmal irgendwas in Richtung Tontechniker. Aber studier nicht Musik. Ich halte das für unnötig und sogar blockierend.

hoermirzu  27.07.2011, 08:42

Aphex Twin ist doch Musiker, um studieren zu können, braucht er zuerst seinen Abschluss.

Wer bist Du, dass Du jemanden ein Musikstudium ausreden willst? Es hängt sehr davon ab, an welchem Institut man studiert. Wissen, das Du für Dich nicht nutzen kannst, wird Dir überall vermittelt werden.

AphexTwin
Fragesteller

Tolle antwort! Vielen dank!

Das mit dem videomaterial ist standard. Soll heissen: Ich schneide das videomaterial, schalte es stumm, und komponiere über die entsprechende szene.

Hier ist ein kleines beispiel, ein kleines orchester stück das ich schrieb. Vielleicht gefällt es dir ja:

http://soundcloud.com/rouven-s-schmidt/untitled-mp3-2

Nochmals danke für die wirklich hilfreiche antwort. :)

Friedenslicht  27.07.2011, 10:12
@AphexTwin

Das Orchester Stück ist jetzt nicht mein persönlicher Fall und klingt jetzt auch eher nach "Durchschnitt" eines Hobby Komponisten.

Ich hab jetzt mal in ein paar Sachen von dir rein gehört. Da fehlt mir irgendwie der "Aha Effekt". Da fehlt immer etwas. Das Schema A fängt an und das Schema A hört auf.

Frag mal bei Firmen, welche Dokumentationen/Reportagen schneiden. Die verwenden oftmals solche Dinge. Ich könnte mir so manches von dir in einer Dokumentation/Reportage vorstellen. Die brauchen da keinen "Aha Effekt" drinnen. Die wollen damit einfach nur eine bestimmte Stimmung unterstreichen bzw. einfach nur Musik haben und mehr nicht und das schaffen diese Stücke. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Durch die Refernzen bei solchen Firmen, kommst du dann auch schneller zu Serienproduzenten. Oder du kannst auch einfach bei Reportagen/Dokumentationen bleiben.

In manch einer Diskothek könnte ich mir auch so manches vorstellen. Z.B. "Fluent".

An "hoermirzu", du wirst als Komponist nicht danach bezahlt, ob du studiert hast oder nicht. Sondern ob das Stück gut ist und somit brauchbar ist oder nicht. Dazu brauchst du Gefühl. Hast du dieses Gefühl nicht und studierst dafür trocken Musik, dann bringt dir das nichts. Hast du dieses Gefühl, dann brauchst du auch nicht Musik studieren, sondern machst es einfach.

Wenn man als Organist durch starten will, dann macht es Sinn zu studieren, denn da wird man nun mal besser bezahlt, wenn man studiert hat. Aber da komponiert man nicht, sondern improvisiert man nach gewissen Schemen bzw. spielt man Noten und gut ist. Außer man will als Organist durch starten, welcher seine eigenen Lieder macht, also wieder komponiert. Dann kommt es wieder auf die Fähigkeiten des Komponierers an und dann wird man wieder danach bezahlt.

Lexi123  01.09.2014, 04:06

Wenn er nicht Musik studiert, wie schaut es dann mit seinem Wissen um seine Rechte als Komponist aus ? Ich bin kein Musiker, aber ich weiß, dass wenn man keine Zeugnisse für was auch immer in Deutschland hat, man von allen über den Tisch gezogen wird. Dann verdient der Junge am Ende nichts von seiner Musik. Ich würde an seiner Stelle schon alleine damit er für voll genommen wird, Musik studieren. Sonst klauen ihm nachher die Leute die Musik und er kann nichts dagegen tun, weil er sich in dem Business nicht richtig auskennt.

Den Schulabschluss solltest Du für Dich nachholen, der Erfolg sowohl als Musiker als auch der eines Komponisten, kann sehr schnell vorbei sein - wer zahlt dann Deine Miete? Das Studium an einem Konservatorium kann sehr hilfreich sein. Einerseits vermittelt man Dir dort die notwendigen Grundlagen in viele Richtungen, andererseits bekommt man an der Akademie Kontakt zu wichtigen Leuten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Es gibt sehr gute Komponisten wie zum Beispiel Serj Tankian (System Of A Down)der nicht Musik sondern Marketing studiert hat. Er hat mit seiner Band 5 Alben rausgebracht dann sein Solo-Album Elect the dead,Elect The Dead Symphony, und Imperfect Harmonies.Jetzt plant er 2012 noch ein Album rauszubringen.

punkt 1: den schulabschluss musste noch nach holen... punkt 2: du musst musik natürlich erst studieren...

es gibt bestimmt viele die sowas ohne studium könnten aber mit studium werden sie halt nur genommen weil man dann doch auf der sicheren seite ist und weiß das der jenige was auf dem kasten hat :)

was meinst du wieviele Komponisten mit abgeschlossenen Musikstudium verarmt auf der Straße stehen? und du meinst du könntest ohne Schulabschluss was machen? Träum weiter

hoermirzu  27.07.2011, 08:47

Mit Studium bist Du nicht aufs Komponieren beschränkt, Du kannst vieles damit anfangen; zur Not kannst Du unterrichten und in der großzügig bemessenen Freizeit, kannst Du immer noch komponieren.