"Komplimente sind wie Parfüm. Sie dürfen duften, aber nie aufdringlich werden". (Oskar Wilde)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Deine Frage zeigt, dass du seelische Tiefe besitzt und dir viele Gedanken über das Leben machst.

IQSofia
Fragesteller

Wow, das kommt schon gut an bei mir..

Wieso ich die Frage übersehen hatte, ist mir ein Rätsel! Wenn ich meiner Frau nach 50 jähriger Ehe sage, dass ich sie auch heute wieder heiraten würde, wäre das wohl ein solches . Komplimente, die wie billiges Parfüm sehr aufdringlich erscheinen, kennen wir genug, darüber dürfen wir hier nicht schreiben....Ganz liebe Grüße

Gute Frage!

Ein Kompliment muss 5 Bedingungen erfüllen:

  1. Ehrlich. Wenn man einer sympathischen, aber hässlichen Frau sagt: Du bist für mich die Schönste, dann fühlt sie sich nur veräppelt.
  2. Ohne Nebenabsichten: Ein Kompliment, dass nur auf Belohnung oder Gegenleistung gerichtet ist, ist fehl am Platz.
  3. Nicht übertreiben: Dann ist ein Kompliment nur peinlich und unaufrichtig. Deutlich als humoristisch erkennbare Übertreibungen sind aber erlaubt.
  4. In der richtigen Umgebung. Komplimente können in Anwesenheit bestimmter Menschen peinlich sein; z.B. in einer Konkurrenzsituation oder wenn Leute dabei sind, welche überhaupt nicht imstande sind, die Bedingungen für das Kompliment zu erfüllen.
  5. Einen Aspekt erwähnen; nicht pauschal einen Menschen loben. Eine Frau ist froh, wenn man bemerkt, wie gut ihre Hände gepflegt sind, weniger wenn man pauschal ihre Schönheit lobt. Ebenso ein Arbeitnehmer, wenn man einen kleinen Aspekt der Arbeit anerkennt.

Beispiel: Als ein Mädel mich gebeten hat, kurz mitzukommen um etwas zu erledigen, war meine Antwort: ,,Mit Dir gehe ich bis zum Ende der Welt, aber nicht weiter".

Es ist oft besser, Komplimente (aber auch Rüffel) in der Ich-Form zu erteilen, wie zum Beispiel Ich finde, oder es freut mich, dass

Viel Erfolg beim Erteilen und Erhalten von Komplimenten!

"Ich fühl mich wohl/geborgen/etc. bei dir"

"Du/die Zeit mit dir tust/tut mir gut"

"Mir gefallen deine Schuhe!"

"Das war ein echt gutes Referat!"

"Du siehst hübsch aus."