Komplexe Nullstellen mit der Vielfachheit x bei der Substitution?

3 Antworten

ich vermute einfach mal dass man das z^3 irgendwie findet über die darstellung von z in polarkoordinaten.
was da steht, sind ja nur ergebnisse, die mittels euleridentität in die a+b*i form umgeformt wurden
wie man die ergebnisse bestimmt, müsste man über polarkoordinaten nachschauen

Das ist die Rücktransformation. Du hast errechnet, bei welchen u die Nullstellen sind. Aber p(z) ist eine Funktion von z und nicht von u. D.H. Du mußt nachprüfen, was die Nullstellen u= 1 und u=-8 jetzt für z bedeuten.

Die Transformation war u=z³; bei der Nullstelle u=1 bedeutet dies für z: z³=1.

Die Frage ist jetzt: Für welche zaus der Definitionsmenge ist z³=1, für z€IR ist dies klar z=1, aber in den komplexen Zahlen C gibt es noch andere Lösungen. Die werden aös z2 und z3 hier ermittelt.

Dann müßtest Du noch überlegen, was u2=-8 für die Lösungen für z bedeutet; Du suchst also alle z aus C, für die z³=-8 ist.

MrChocobo1996
Fragesteller

Ja, mir erschließt sich nur noch nicht so ganz, warum man dann nicht für z^3=-8 die - 2 als Lösung wählen kann. Die ist ja auch (-2)^3=-8 und dann für die restlichen Lösungen komplexe Zahlen verwendet. Wenn ich meine Frage in die andere Richtung ausformulieren will, könnte ich auch fragen, warum ich für die z^3=1 eine reelle Lösung habe und nicht wie bei z^3=-8 nur komplexe Lösungen. Eine Rückmeldung wäre mega lieb.

das sind alle nullstellen, die das systerm hat, z^3=1=e^(2pi i)

ziehst du die dritte wurzel, hast du z=e^(2/3pii), potenzgesetze, ABER!, bedenke, dass

1=e^0=e^2pii=e^2npii mit n element Z, der zyklus wiederholt sich alle 2 pii, jetzt musst du alle zyklen herausfinden, die durch die 3. wurzel im intervall 0 bis 2 pii landen, der rest ist nicht relevant, da identisch, (e^(4pii))^(1/3)=e^(4/3pii)

(e^(6pii))^(1/3)=e^(6/3pii)=1

das hier sind die 3 lösungen, die das system dadurch hat, ihr betrag ist 1, aber es sind 3 unterschiedliche komplexe zahlen, für den rst gilt das nicht

(e^(8pii))^(1/3)=e^(8/3pii)=e^(2/3pii), also die identische lösung