Komplette Farbveränderung katze?

Beim zweiten Bild sind die Farben sogar langsam schon ein Ticken heller als sonst

2 Antworten

Hallo Catlover948

der Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Farbwechsel bekannt, wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies kann ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Catlover948
Fragesteller

Aber sie ist vom Bauernhof und ich weiß nicht was für ein mix sie ist, viele meinten immer sie wäre ein rassemix, wegen ihrer Statur (sehr zierlich, klein aber lange Beine) sie war wirklich extrem gestreift und dunkel und jetzt einfach als wäre es ne andere Katze 😅 manchmal frag ich mich : hab ich ne andere Katze und Haus gelassen oder ist sie das wirklich? , aber man sieht ihre Verwandlung ja und gechippt ist sie ja auch haha also nein sie ist es wirklich

Catlover948
Fragesteller

Und ja wie gesagt ihr Bruder (er ist 3 Monate jünger und nicht wirklich ihr Bruder ) hatte sowas überhaupt nicht, wir haben echt Angst gehabt bei ihm. Viele bei uns haben Katzen aber nur meine hat sich so sehr verändert

NaniW  29.09.2021, 01:23
@Catlover948

kommt aber nun mal vor, hat nichts mit der Rasse zu tun. Wenn du magst, kannst du mir Schreiben und Bilder schicken :-) Ich find`s spannend. Oder füge hier Bilder ein, wo man en Unterschied mal sehen kann.

Alles Gute

LG

Catlover948
Fragesteller
@NaniW

Ehm ja ich Versuch mal hier was reinzustellen

War bei meinem Hund auch so. Der ganze vordere Teil war Weiss als Welpe und gestorben ist sie mit 17 Jahren schwarz (okay, paar graue Haare dann auch, aber nur vereinzelt).

Catlover948
Fragesteller

Das ist auch mal was neues von weiss

auf schwarz xD ich ja wie bei Kindern dessen Augenfarbe oder Haarfarbe sich irgendwann verändert