Komplett rasieren?

Unser Trainer meinte, dass wir das ruhig machen sollten wenn wir erfolgreicher werden wollen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat das wirklich Vorteile beim Schwimmen?

Die Haare erhöhen den Strömungswiderstand. Nicht umsonst haben die Wale, die ja sekundär wieder ins Wasser zurück gingen, ihre Körperbehaarung vollständig verloren.
Deshalb: ja, man ist im Wasser schneller unterwegs, wenn man sich rasiert. Der Effekt ist beim Menschen jedoch winzig und wenn man nicht gerade eine Profikarriere als Schwimmer anstrebt, wo Millisekunden schon über Sieg und Niederlage entscheiden, vernachlässigbar.

Auch Radfahrer rasieren sich die Beine. Bei ihnen hat das zusätzlich den Vorteil, dass Sturzverletzungen leichter gereinigt werden können.

Hauptgrund dürfte daher sein, dass ein rasierter Körper einfach im Wasser ästhetischer aussieht.

Wie rasiere ich mich am besten überall?

So wie du deine Achseln und deinen Intimbereich rasierst. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Angefangen bei der Nassrasur über die Trockenrasur bis hin zu länger anhaltenden Haarentfernungsmethoden (Epilation, Waxing, Sugaring usw.) oder bis hin zur dauerhaften Haarentfernung (Laser).

Wie reagieren da Leute außerhalb des Vereins drauf?

Lässt sich pauschal nicht sagen. Es wird natürlich immer welche geben, die alles, was nicht üblich ist, eher belächeln und albern finden. Mir persönlich ist es sowas von egal, wo und wie andere rasiert sind - es ist letzten Endes dein Körper und wenn du dir die Beine und Arme rasieren willst, dann mach es einfach!

Was ist wenn man was mit einem Girl hat und die merkt das man rasierter als sie ist?

Es gibt Frauen, die finden das in der Tat komisch. Aber ehrlich? Meinst du wirklich, dass ein Mädchen, das sich daran stört, es überhaupt wert ist, sich darüber Gedanken zu machen? Wenn dich ein Mädel mag, dann wird es dich ohne Haare genauso mögen wie mit.

NoahP15
Fragesteller

Wow! Danke für deine gute Antwort.

Darwinist  14.02.2020, 12:04
@NoahP15

Du kannst ja mal berichten, ob du es nun gemacht hast oder nicht.

Wenn es wirklich was bringt und es für den Erfolg machen würdest. Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn ein Junge auch rasiert ist.

Ich persönlich mag es nicht, wenn der Mann Arme und Beine rasiert hat. Mir ist das zu extrem aber das wird immer unterschiedlich gut ankommen.

Da müsste nicht nur der ganze Körper rasiert sein ,sondern auch der Kopf ,damit kein zusätzlicher Widerstand im Wasser ist. Das willst du aber bestimmt in dem Alter noch nicht tragen. Du kannst es ausprobieren und wenn du dabei nicht besser im Wasser bist dann lag es nicht an den Haaren. Der Körper und Kopf wird am besten nass rasiert ,wie du dich auch im Gesicht rasierst. Frage doch mal deine Sportfreunde, die am ganzen Körper rasiert sind, nach ein paar Tipps.

NoahP15
Fragesteller

Danke. Ich trage Badekappe beim Wettkampf

glatzig  16.02.2020, 00:32
@NoahP15

Ja gut die liegt dann ja wohl ganz eng an,aber die macht bestimmt ein größeren Widerstand im Wasser als eine rasierte Glatze.

glatzig  16.02.2020, 00:36
@NoahP15

Wenn alle Badekappe tragen, dann ist es ja ausgeglichen und alle haben dieselben Bedingungen.

Hallo,

sicher bringt es vielleicht einen zu vernachlässigenden Minivorteil. Aber wirklich besser wirst du vor allem durch Training, Training, Training und gute Ernährung.

Die Frage stellt sich vielmehr: magst du es gerne, möchtest du dich mal komplett rasieren? Wenn ja, mach es! Wenn du es absolut nicht magst, lass es sein. Ich bin selbst Rettungsschwimmer bei der DLRG und ich habe an den Armen und Beinen noch Haare und sonst rasiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung