Kompatibilität Sigma & Canon?

4 Antworten

Minolta A ist wie der Name schon sagt nicht kompatibel zu Canon EF.
Und kann auch nicht adaptiert werden, daher gibts keine Adapter. Die genauere Erklärung dazu wurde ja schon von GammaFoto genannt.

Vernünftig nutzen kannst du das Objektiv nur mit entweder einer Sony A Mount Spiegelreflex-Kamera, wie der A58. Oder mit einem Sony LA-EA Adapter an einer Sony E. An Canon Mirrorless würde es theoretisch auch gehn, aber es gibt nichts vergleichbares wie die Sony Adapter.

An Kameras wie der Sony A6000 funktioniert das adaptieren am besten mit einem LA-EA2. Der Adapter ist quasi selbst eine Miniaturversion einer A58 mit eigenem Autofokussystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

So ein Objektiv muss einen ganz bestimmten Abstand zum Sensor bzw. früher zum Film haben, damit man damit scharfe Bilder machen kann. So ein Objektiv ist ja mit verschiedenen Linsen zusammengesetzt und zwar nach ganz bestimmten physikalischen Vorgaben. Man kann also nur dann ein Objektiv an eine Kamera adaptieren, wenn das Objektiv incl. Adapter genau so viel Abstand zum Sensor hat wie es auch auf der Original Kamera hätte für die das Objektiv eigentlich gedacht ist.
Bei Canon ist der Abstand zwischen Sensor und Objektiv 44mm,
bei Minolta ist der Abstand zwischen Sensor und Objektiv 44,5mm

Der Adapter dürfte also incl. aller Mechanik etc. nur 5mm dick sein. Oder aber er bräuchte eine Korrektur Linse, sie das Problem mit dem falschen Abstand durch einen dickeren Adapter beseitigt

Dazu kommt, dass Kamera und Objektiv sich auch "verstehen" müssen, also die Kamera müsste mindestens Focus und Blende im Objektiv steuern können und generell mit dem Objektiv kommunizieren können. Da aber Canon und Minolte zwei vollkommen verschiedene Hersteller sind die natürlich ihre Kameras und Objektive mit ihren ganz eigenen technischen Standards bauen sprechen die auch unterschiedliche "sprachen", also die Kameras und Objektive verstehen sich einfach nicht.

Sigma macht Objektive für alle möglichen Kameras.

Der Minolta A-Mount ist direkt kompatibel zum Sony A-Mount.

Da das Auflagemaß des A-Mount 0,5mm größer ist als dass des EF-Mount deiner Canon (44,5 vs 44,0) kannst du dieses nicht einfach mit einem Adapter an deine Kamera adaptieren.

Du musst dich also weiter umschauen um ein Objektiv mit EF-MOUNT zu finden.

Nein, Minolta ist Minolta und Canon ist Canon. Wo kämen wir denn da hin, wenn alles untereinander kompatibel wäre, wie sollen die Hersteller denn dann noch Gewinne machen? Die Zeiten, als Fremdhersteller von Objektiven noch einen Universal-Adapter für fast alle Kameras (außer Leica) anboten, sind schon Jahrzehnte vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby

783245708235  24.03.2023, 15:47

Was sollten uns die Löhne von Bourgeois Kapitalisten interessieren? Die MENSCHEN sollten VOR profit kommen.