Kommutator für Gleichstrommotor bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker ist eine Holzscheibe auf die man zwei Halbkreise aus Dosenblech aufklebt.

Es geht aber auch viel einfacher und haltbarer wenn man sich eine Art "Brushless DC" baut. Das ist heutzutage absolut kein Problem mehr. Dazu einfach ein "Sandwich" aus 3 Unterlegscheiben, eine dicke Wasserhahndichtung und wieder 3 Unterlegscheiben auf die Achse stecken. Eine der Unterlegscheibenringe muß aber gegen die Achse isoliert sein. Da schließt man dann den Rotor an. Dazu muß man noch eine sogenannte "Polscheibe", also einen Ringförmigen Magneten auf der Achse anbringen.

Der Rotor bekommt jetzt Dauerstrom, polt auch nicht um! Im Stator wickelt man zwei Spulen und schaltet die so dass das Magnetfeld gegenläufig ist wenn die eingeschaltet sind. An die Polscheibe zwei HAL-Sensoren mit digitalem Ausgang anbringen und von denen die Spulen über je einen BUZ11 (o.ä.) Transistor schalten lassen.

Der HAL-Sensor der den Nordpol zu spüren bekommt schaltet seine Spule ein. So werden die Spulen im Stator abwechselnd eingeschaltet und so das Magnetfeld passend umgepolt.

Noch sinnvollter ist es aber den Rotor als Packet aus Polscheiben auszuführen so dass der gar keinen Strom braucht und somit handelt es sich wirklich um einen waschechten "Brushless DC".

Tesla95
Fragesteller

danke für diese hilfreiche antwort, werde ich versuchen ;)

Tesla95
Fragesteller
@Tesla95

noch eine frage, ginge statt dem blech auf dem holzzylinder auch Aluminiumklebeband. Oder wäre das aus Haltbarkeitsgründen nicht zu empfehlen ?

Danke ;)

Commodore64  05.04.2012, 10:01
@Tesla95

Das wird mechanisch schnell abgehobelt/abgeschliffen und verbrennt wenn Strom fließt. Das geht "Ruck zuck"!

Im baumarkt bekommt man meistens dünne Messingrohre. Hier schneidet man sich zwei 1cm lange Stücke ab. Dann sägt man eine Kerbe 5mm tief rein und sägt einen Halbkreis raus. Man hat eine Hülse mit einem auf halben Umfang umlaufenden Rand. Das feilt man dann schön glatt und so dass der etwas weniger als halb umläuft. Diese steckt man dann ineinander, so dass die rausgesägten Seiten ineinander greifen sich aber nicht berühren. Das ganze mit 2.Komponentenkleber auf einer Achse anbringen (eine Hülse isoliert!!!) und in der Mitte des 1,5cm Langen gebildes hat man einen 5mm breiten Kommutator an den man Schleifkontakte anbringen kann.

Ideal ist Silber, das ist auf den Kontaktflächen von sehr großen Relais (Auch Schütz genannt) drauf. Also so ein Relais aufknacken und die Kontaktzungen ausbauen und als Schleifer verwenden. Die federn schön und brennen nur sehr langsam ab!

Tesla95
Fragesteller
@Commodore64

Könntest du ein Bild oder eine Zeichnung deiner "Brushless DC" Konstruktion einfügen. Ich kann es mir anhand des Textes leider nicht bildlich vorstellen. Wäre nett Danke!

Commodore64  06.04.2012, 23:24
@Tesla95

Brushless bedeutet "Keine Bürsten" also auch keinen Kommutator.

Jeder 12V PC Lüfter ist ein Brushless DC!

Als Rotor eine Polscheibe und ein HAL Sensor polt den Stator um.

Alternativ nimmt man zwar Bürsten um Strom in den Rotor zu leiten, aber keinen Kommutator, der Rotor bekommt permanenten Gleichstrom da ja der Stator elektronisch umgepolt wird.

ich würde einfach eine nähgarnrolle nehmen, und rings um Löcher rein bohren. dann einfach nägel duch stecken, so dass eine art käfig entsteht. dann abwechselnd, je nach dem wie viele Pole deine Maschine hat die entsprechend doppelte Anzuahl nägel da duch stecken.

lg, anna

Tesla95
Fragesteller

das hatte ich auch schon einmal versucht allerdings hab ich statt Nägeln massiven kupferdraht genommen hat aber nicht so lange gehalten.

Ich werde es mal mit Eisennägeln probieren

Danke für die hilfreiche Antwort ;)