Kommunikationsdesign Studium abgeschlossen. Wie geht es weiter?

5 Antworten

Ach so, keine Werbeagentur sondern eher PR oder Marketing. Ist denn da ein grosser Unterschied? Warum soll denn z.B. in der PR Abteilung einer grossen Firma kein Druck sein?

Ich denke eher, dass es etwas Glückssache wäre, wenn sie auf Anhieb einen stressfreien Arbeitsplatz findet. Wobei der Spass an der Arbeit eventuell aufkommenden Stress auch kompensiert.

Wenn denn bei euch im Ruhrgebiet wirklich viele Stellen zur Auswahl stehen, dann wird sie nicht drum rum kommen in den ersten Jahren verschiedene Arbeitgeber "auszuprobieren". Sie soll sich nicht verrückt machen und es als interessante Herrausforderung sehen.

Auf Jobmessen kann man sich mit Leuten unterhalten und nachfragen, ob sie Verwendung für einen Kommunikationsdesigner haben.

Wenn man einen Abschluss hat, für den es keinen expliziten Job gibt, oder wenn man diesen Job nicht möchte, muss man netzwerken und man muss sich richtig reinhängen, dass man mal irgendwo einen Fuß in die Tür kriegt. Also auch Initiative zeigen.

Kann deine Freundin nicht auf diesen Bachelor noch einen Master draufsetzen, der ihr bessere Chancen verschafft?

Natürlich kann sie sich auch initiativ bewerben bei Unternehmen, die ihr besonders zu sagen. Die Fluktuation in dem Bereich ist ja groß, da wird immer wieder mal was frei.

Auf jeden Fall auch mal initiativ probieren. Was hat man denn gross zu verlieren? Nichts und evtl. Springt ein interessantes Praktikum dabei raus..Viel Glück:)

Oh doch, Initiativbewerbungen für ein Betriebspraktikum bingen was. Ich würde eine knackige Bewerbung entwerfen. Ein Blatt mit Bild reicht völlig. Ausdruck mit einem guten Farbdrucker. Original unterschreiben und an alle Marketingabteilungen größerer Betriebe. So hätte man eine Chance ggf. übernommen zu werden.