Kommt vor einem "deswegen" ein Komma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher ein Komma. Also ich würde mit "deswegen" grundsätzlich einen neuen Satz einleiten. Beispiel: Gestern habe ich erfahren, dass meine Katze gestorben ist. Deswegen bin ich jetzt sehr traurig.

Willst du die zwei Sätze verbinden würde ich eher "weswegen" oder "weshalb" verwenden: Gestern habe ich erfahren, dass meine Katze gestorben ist, weswegen ich nun sehr traurig bin. Und wie du siehst: Da kommt ein Komma ;)

das verhältniswort deswegen leitet fast immer einen nebensatz ein. deswegen wird auch dann immer ein komma gesetzt

KWausD  23.03.2011, 16:49

''Ich mache mir deswegen keine Gedanken''

Mir fallen viele Sätze ein wo vor '' deswegen'' kein Komma kommt also kann man das so Pauschal nicht sagen

Ja, vor deswegen kommt ein Komma

Kann man so nicht sagen. Das kommt auf den Satz an...