Kommt vor dem Wort weil immer ein Komma?!

12 Antworten

Eindeutig nein!

Er geht heute nicht in die Schule, weil er krank ist. Hier trennt das Komma Haupt- und Nebensatz (Kausalsatz). In dem Fall steht vor "weil" immer ein Komma.

Er geht heute nicht in die Schule, weil er krank ist und weil er dringend zum Arzt muss. Hier trennt das Komma Haupt- und Nebensatz. .Danach werden zwei Nebensätze durch "und " verbunden. In dem Fall steht vor dem zweiten "weil" kein Komma.

Ja, weil weil i.d.r. einen Nebensatz beginnt. Es sei denn, du stellst das Weil an den Satzanfang, dann setzt du das Komma aber trotzdem zwischen Haupt- und Nebensatz. (Z.B. "Weil ich heute Morgen nicht gefrühstückt habe, bin ich hungrig.")

Barnold  07.01.2015, 19:45
Ja, weil weil i.d.r. einen Nebensatz beginnt.

Womit du dich gerade selbst widerlegt hast ;) Schau mal oben zwischen weil weil !

O.k. da wäre ich aber auch nicht draufgekommen ;)

Bevarian  08.01.2015, 12:56
@Barnold

Wir brauchen unbedingt ein System bei GF, das auch Kommentare als beste Antwort zu werten erlaubt! Dh

Nebensätze trennt man vom Hauptsatz immer durch ein Komma. Da die Konjunktion "weil" einen Nebensatz des Grundes (= einen kausalen Nabensatz) einleitet, musst du natürlich vor "weil" immer ein Komma setzen - außer es steht am Satzanfang.

cg1967  07.01.2015, 21:18
Da die Konjunktion "weil"

Wo steht da das Komma? ;)

kommt vor dem wort weil immer ein komma ????!!

Nein. Wenn man zum Beispiel Konjunktionen aufzählt und mit weil beginnt, dann nicht. :)

Nicht am Satzanfang, ansonsten ja, da es einen kausalen Gliedsatz einleitet.