Kommt studieren nur mir so kompliziert und schwer vor?

2 Antworten

Gingen bei dir die ersten Vorlesungen nicht so?

"Drehen sie sich nach links, drehen sie sich nach rechts, all diese Leute in ihrer Reihe werden sie im letzten Semester nicht mehr hier sehen."

Maschbau ist hart, richtig hart.

Wer an einem Studium interessiert ist sollte sich vorher auf jeden Fall informieren was gemacht wird, wie Klausuren aussehen und im Idealfall auch schon mal Folien holen. Ist ja alles öffentlich zugänglich. Oftmals kann man dann schon beurteilen, ob man das hinbekommen könnte, oder ob das einfach nicht das Richtige ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MetalMonkey  28.09.2019, 02:06

Ich finde den Ratschlag sehr gut und auch sehr Ratsam für Menschen, die noch vor dem Studium stehen, aber was ich noch hinzufügen möchte und in der Situation des Fragesteller als noch wichtiger erachte, ist, dass vieles im Vorhinein nicht absehbar ist und man sich somit nicht schämen muss, erst während des Studiums festzustellen, dass man damit überhaupt nicht zurecht kommt. Ganz egal, ob man sich im Vorhinein schon mit den Inhalt auseinandergesetzt hat oder nicht. Und genau dann ist es auch absolut unverwerflich und oftmals sogar sehr ratsam, sich liebevoll anzublicken, allen Scham beiseite zu legen und das Studium rechtzeitig zu Beenden (abzubrechen), bevor man sich in einen Burnout studiert. Das ist absolut nichts, wofür man sich schlecht vorkommen muss, allein schon deswegen, weil es (nachvollziehbarerweise) so viele tun.

Alternativ hat man noch die Möglichkeit in einen verwandten Studiengang, der als weniger anstrengend gilt, zu wechseln (wie möglicherweise Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau), sofern so einer an der Hochschule angeboten wird.

AldoradoXYZ  28.09.2019, 02:08
@MetalMonkey

Auf jeden Fall. Wenn man merkt, dass es nicht funktioniert, dann sollte man seine Schlüsse daraus ziehen. Es hilft niemandem wenn man jahrelang in der Uni sitzt und nicht "weiter kommt".

Es ist keine Schande Fehltritte zu machen.

Gruß

Kommt auf deine Motivation an. Wenn du Leidenschaft hast wird es zwar schwer aber machbar. Könntest du auf meine letzte Frage eingehen