Kommt (ne)"rien" im Passé Composé nach dem Partizip oder nach dem konjugierten Verb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell umschließt die Verneinung das konjugierte Verb.

Je ne vois rien. (konj. Verb: vois)
Je n'ai rien vu. (konj. Verb: ai)

Ich denke, dass hier das Reflexivverb Probleme bereitet hat.

Du siehst links ja: Rien ne l'intéresse.
Das "Rien" ist hier das Subjekt, l' das Objekt und das Verb ist "intéresser quelqu'un". Da ist keine Präposition vonnöten.

(Im Passé Composé hieße es: Rien ne l'a intéressé.)

Bei s'intéresser à qqch. hast du die Präposition à.

Dementsprechend hast du hier (anders als oben) in deiner Verneinungsoperation eine Präp., die du einbauen musst.

Je ne m'intéresse à rien.

Im Passé Composé wäre es: Je ne me suis intéressé à rien.

Bei deiner Aufgabe hast du das "rien" komplett weggelassen, sodass deine Verneinung ohnehin mit nur "ne" unvollständig gewesen wäre.

Ich hoffe, dass dies dir weiterhilft. Wenn ich etwas missverstanden haben sollte, dann kommentiere ruhig. Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit dem "ne personne" meinst, da es nur im Präsens im oberen Bild ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
LuftO2
Fragesteller

Frage: Personne steht auch, wenn kein indirektes Objekt folgt (also ohne à und de), nach dem Partizip?

Hearties  28.09.2020, 16:13
@LuftO2

In deinem Kommentar bei achwiegutdass ist dein Satz richtig.
Wenn wir jetzt das Verb "voir qn" (also direktes Objekt) nehmen, ist es so: Je ne vois personne bzw. Je n'ai vu personne.

Du sollst zwischen Verben mit Direktobjekt und Verben mit Indirektobjekt unterscheiden:

il ne mange rien - il n'a rien mangé: Grundregel (wie in deiner Übung remarquer und entendre)

il ne s'intéresse à personne/rien - il ne s'est intéressé à personne / à rien

LuftO2
Fragesteller

Achso...

LuftO2
Fragesteller

Und immer wenn man ein indirektes Objekt (à und de) hat, schreibt man es auch bei ne...rien und ne...personne. Also z.B. Je ne m'occupe de rien/personne. Richtig?

LuftO2
Fragesteller
@LuftO2

Also wenn es eins (indir. Objekt) gibt.