Kommt nach bzw. Plural oder Singular?

3 Antworten

Hängt nicht von bzw. ab. In dem Fall wird "ist" genommen.

"ist" wird hier genommen, da sowohl "Usability" als auch "Gebrauchstauglichkeit" jeweils Singular ist.

MCCCC 
Fragesteller
 02.03.2017, 10:22

Zum Beispiel: Die Usability bzw. die Gebrauchstauglichkeit ist abhängt vom Kontext.

Singular oder Plural?

0

Das bedeutet ein und dasselbe und das bzw. impliziert schon den Singular, also "ist".

"die" Usability ist Einzahl. Also kommt "ist". "Sie" wird für mehrere verwendet .

Skibomor  02.03.2017, 10:07

Das ist Unsinn. Wenn es hieße "die Usability und..." wäre es Plural.

1
Marlukan  02.03.2017, 10:26
@Skibomor

Das wäre nur Unsinn Skibomor, wenn man wie Du den Sinn des Satzes verdreht. MCCC fragt ja nach seinem Beispiel, und da ist es eindeutig.

1
MCCCC 
Fragesteller
 02.03.2017, 10:30
@Marlukan

Zum Beispiel: Die Usability bzw. die Gebrauchstauglichkeit ist abhängt vom Kontext.

Singular oder Plural?

0
Marlukan  02.03.2017, 10:46
@MCCCC

MCCC du bist entweder hartnäckig oder noch nicht fit (Deutsch 5.Klasse)   ;-)

Es wird nur Plural, wenn Du beides verknüpfst.

"Die Usability und die Gebrauchstauglichkeit sind abhängt vom Kontext." => weil es dann 2 Dinge sind.

"Die Usability bzw. die Gebrauchstauglichkeit ist abhängt vom Kontext." => Das Wort "bzw." ersetzt nur das erste im Sing. gebrauchte Wort, also Singular.

Ich hoffe es ist klar - sonst muss doch noch jemand 'ne Doktorarbeit draus machen.

0
Skibomor  02.03.2017, 17:46
@Marlukan

Smile - du kritisierst mich und in deinem nächsten Beitrag sagst du genau das aus, was ich auch gesagt habe.

0