Kommt man zum Bhf Basel Bad ohne in die Schweiz einreisen zu müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Badischen Bahnhof in Basel auf der Strasse - also nicht auf der Schiene - zu erreichen musst du in die Schweiz einreisen.

Giovanni47  09.05.2021, 22:36

Vielen Dank für den "goldenen Stern".

Basel Bad gilt als deutsches Territorium. Umsteigen auf dem Perron ist kein Problem.

Die Perrons und die Unterführungen gelten als deutsches Gebiet.

Wenn du aber in die Bahnhofhalle gehst, verlässt du deutsches Territorium, dann gilt das als Einreise in die Schweiz. Früher wurde man da vom Zöllner gefilzt.

https://www.badische-zeitung.de/100-jahre-badischer-bahnhof-im-grenzbereich--74982929.html

machhehniker
Fragesteller

Danach hab ich nicht gefragt!!!! Ich fragte, ob man diesen Bahnhof erreichen kann, ohne in die Schweiz einzureisen! Und zwar interessiert mich explizit, ob man dies kann wenn man NICHT mit der Bahn kommt.

corod  21.04.2021, 10:32
@machhehniker

Nicht mit der Bahn stand aber nicht in der Frage, was sollen die ganzen Ausrufezeichen? Nein, man erreicht den Bahnhof nicht ohne Einreise nach CH nicht, wenn man anders als per Bahn anreist. Habe 10 Jahre schräg gegenüber gewohnt.

Dunloghaire  21.04.2021, 15:15
@corod

Man kann den Bahnhof Bad. Bf. nur erreichen, wenn man in die Schweiz einreist. Dies gilt auch mit der Bahn. Bei überqueren der Grenze (auch mit dem Zug) ist man in die Schweiz eingereist. Das der Bahnhof an sich wie deutsches Gebiet behandelt wird, ist etwas ganz anderes.

guru61  24.04.2021, 06:26
@machhehniker

Sorry Büebli, denn muesch halt D Frag au eso stelle. Wie söii ich wüsse, dass du z Fuess zum Bahnhof gasch? nünenünzg Prozänt vo de Schwobe chunnt mit em Zug zun Bahnhof.Undwääni säge, dass de Schwobwbahnhof ganzun Schwizer Territorium isch, denn mürst me fascht en Tubel sy, um nid usezläse, dass mer denn zerscht id Schwis iierise mues!

Ud werum hani das gschribe?

Wenn du aber in die Bahnhofhalle gehst, verlässt du deutsches Territorium, dann gilt das als Einreise in die Schweiz. Früher wurde man da vom Zöllner gefilzt.

Hä Glaubsch e Gränze isch en Einbahn?

Giovanni47  21.04.2021, 18:13

Die Regelung mit dem Badischen Bahnhof gilt seit gut 160 Jahren aufgrund eines Staatsvertrages. Ähnliches gilt auch für die DB-Strecken im Kanton Schaffhausen.