Kommt man in die Hölle weil man absichtlich lügt?

8 Antworten

Niemand kommt in die "Hölle", weil es sie nicht gibt. Dieser Begriff ist nur eine falsche Übersetzung für "Totenstätte".

Falls du gläubig bist, dem "Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), also glaubst, was in der Bibel steht und was Jesus Christus für Dich getan hat, dann bist Du von Glaubensanfang an in Christi Blut gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld frei (Röm 3,28; 4,3; 5,9), und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt (Röm 5,10; 2 Kor 5,18-21).

Nun gilt es, im Alltag das frühere, egoistische Verhalten abzulegen, auch die Lüge abzulegen und das neue Verhalten, das Gott wohlgefällige, anzuziehen. Lies dazu Eph 4,17-32 und Kol 3,5-17. Wie man es erreicht, nicht mehr oder jedenfalls weniger oft zu sündigen, sagt uns der Schriftabschnitt Römer 5,20 bis 6,23. Du, Dein alter Mensch, ist doch zusammen mit Christus gekreuzigt und der Sünde weggestorben (Röm 6,2.6); wie kannst Du noch in ihr leben? Und stelle Dich Gott bereit (Röm 6,13; 12,1.2). "Denn dann wird die Sünde nicht über euch (über Dich) herrschen" (Röm 6,14), hast Du doch einen neuen Herrn: Jesus Christus!

Dieter Landersheim

Nein, denn Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Im Kontext welcher Religion fragst du? Christentum? Die meisten Christen glauben, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist. Insofern sind deine Sünden schon abbezahlt, solange du ihn akzeptierst. Aber da gibt es natürlich viele unterschiedliche Interpretationen, die sich in Details unterscheiden.

Nach christlicher Weltsicht sind alle Menschen Sünder, du bist also ganz normal.

Ariking234771
Fragesteller

das war hier in Gute Frage ich hab hier jemanden Angelogen am Anfang hatte ich es vergessen und dann als ich den Satz Fertig geschrieben hab ist es mir aufgefallen und hab den Satz trotzdem verschickt

Ariking234771
Fragesteller
@Vanessa63

Aber wird das vergeben den ich ich zeige Reue und Buße und bete

Ja denke schon, aber in Notsituationen bleibt nichts mehr übrig, nicht schlimm

Aber wenn du ständig lügst und Sache erfindest dann ja

NEIN: Es gibt keine Hölle, ABER: Wenn Du an sie glaubst, bist Du bereits drin!

Ansonsten gilt: Man KANN nur absichtlich Lügen! - Definitionsgemäß! - Unabsichtliches Lügen gibt es nicht! - Das wäre dann nur "Daherbehaupten" ohne Kenntnis.