Kommt man gut aus mit einem Urlaubsbudget von 1000€ im Monat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst 24k im Jahr für 2 Personen ?

Damit kann man schon einiges machen, nach oben offen sind da keine Grenzen, eine Antarktis Kreuzfahrt kann schon mal 20k pro Person kosten.

Wenn man sparsam plant: es gibt Reisen mit dem RSD für ein paar 100 Euro, in die Türkei, Dubai, Portugal etc ... dann kann man mit viel weniger auskommen.

Die vergünstigten Linientickets sind oft zu teuer, müssen auch noch versteuert werden vom LH Mitarbeiter und orientieren sich preislich an Linientickets.

fc8912
Fragesteller

Nein bin Single. Also 12K nur für mich.

Würde ein Business Class Ticket Langstrecke für ca. 500-600€ bekommen.

juergen63225  16.09.2022, 07:56
@fc8912

Wenn du flexibel bist, mach das, das sind aber Standby Tickets, d.h. evl. sitzt du mehrere Tage am Flughafen um dann wieder zurück ins Hotel zu müssen.

Bei Fernreisen, halte ich aber, selbst wenn der Flug nichts kosten würde, für nicht besonders sinnvoll, nur 2 Wochen zu verreisen. Der Flug bedeutet verlorene Tage, ist auch in Business kein Vergnügen, und für Ziele wie Neuseeland, Australien sollte man schon 4 Wochen, besser 6 Wochen haben.

US Ostküste, Boston oder Newyork kann man aber auch gut für ein paar Tage oder eine Woche einplanen.

fc8912
Fragesteller
@juergen63225

Ja das Gute ist, dass ich keine Kinder habe und dementsprechend nicht z.B in den Ferien fliegen muss, sondern extra drauf achten werde, in Zeiten zu fliegen, wo weniger Passagiere unterwegs sind und man dementsprechend eher einen Platz bekommt.

Ja eventuell mach ich auch nur 3-4 Reisen pro Jahr.

Das wird schon innerhalb Deutschlands schwer mit 1000 EUR hinzukommen je nachdem WO du hinwillst und welches Hotel etc. Hab grad mal spaßeshalber für das Hotel geschaut in das ich noch mal gehen würde. Beste Lage direkt in Düsseldorf. Da bin ich für 3 Übernachtungen incl. Frühstück schon bei fast 540 EUR!!!! Wenn ich da noch den Sparbereich dazu nehmen läge ich für die 3 Tage bei gut 700-800 EUR!!!!! Und da hab ich noch KEIN Abendessen drinnen oder sonstige Sachen.

2 Arbeitskollegen von mir haben jetzt auch gut 2500 EUR für Ihren Urlaub gezahlt (7-10 Tage.... 1x Österreich und 1x Malle). Ok sie waren zu zweit aber viel Günstiger wäre es für sie allein auch nicht gewesen (beide male Halbpension) vor allem das war in österreich nur fürs Hotel (die Anreise per Auto kam noch obendrauf bei den Spritpreisen).

Bei den Zielen die du dir vorgenommen hast wird das mit 4-5x im Jahr hinreisen definitiv nix. Eher mit 2x im Jahr wenn du glück hast. Du willst ja nicht nur Flug + Hotel bezahlt haben sondern dort auch noch was machen. Und die Länder sind eben teurer

Das kann man pauschal nicht beantworten, es hängt zumindest stark davon ab wo man seine Urlaube verbringen will. In Bulgarien z. B. sind 1000 Euronen ein Haufen Geld, in der Schweiz sieht das schon ganz anders aus.

Also das ist mehr, als ich im Monat zum Leben habe. Ohne Urlaub. Mit Arbeit.

fc8912
Fragesteller

Nach Abzug der Fixkosten?

Es kommt ja auch darauf an, wohin Du willst und was Du für Ansprüche hast. Du kannst auch 14 Tage Urlaub mit einem Budget von 500 € machen.

Wenn Du monatlich 1.000 € hast und über das Jahr gesehen 5x wegfliegen willst, dann sind das 2.400 € pro Reise. Meinst Du nicht, dass das locker ausreicht?

fc8912
Fragesteller

Mein Ziel wäre es, internationale Städte zu erkunden, z.B Sydney, Tokio, New York etc. und auch 1-2 Inseln zu besuchen in Malediven oder im Pazifik. Für den Flug müsste ich ca. 500-600€ ausgeben bei Langstrecke Business Class (wobei das nur gilt wenn es ein Lufthansa Flug gibt).

ChristianLE  15.09.2022, 14:36
@fc8912

Dann bleiben dir nach Abzug der Flüge immer noch knapp 2.000 € pro Urlaub über. Das sollte langen, wenn es keine Luxushotels sein sollen.