Kommt man automatisch ins zweite Semester?

3 Antworten

Warum schreibst du dich nicht in einem Fach ein, dass dich wenigstens etwas interessiert? Ansonsten kannst du die Prüfungen machen wann du willst. Teilweise sind aber Fächer Voraussetzung für darauf aufbauende. Und eine "Versetzung" ins zweite Semester in dem Sinne gibt es nicht. Wenn du dich rückmeldest und nichts getan hast, was laut Prüfungsordnung zur Exmatrikulation führt, bleibst du Student.

ja du kommst ins nächste semester. das ist wie mit dem kalenderjahr. du kommst automatisch ins neue Jahr, egal ob du gerade erfolg hast oder nicht. solange du dich rückmeldest kommst du automatisch ins nächste semester,.

aber ich sehe nicht so ganz den sinn... wieso bist du überhaupt eingeschrieben?

falls du bafög beziehst... ist die sache nicht wirklich legal.

Ja, man kommt automatisch ins nächste Semester, die Prüfungen könnte man rein theoretisch bis zum Ende des Studiums hinausschieben.

Schreibt man allerdings die 2te Prüfung mit & besteht, ist diese erst gültig, wenn auch die erste bestanden wurde - laut deinem Text ist das aber keine wichtige Information für dich ;)

Kascha
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Das hilft mir weiter :)