Kommt Luzifer im Koran vor und kann man sich über sowas lustig machen oder ist das verboten?

7 Antworten

Du darfst dich über alles Lustig machen, nur kann es dir dann das gleiche passieren, wie gestern in Paris. Der Islam ist - was Satire betrifft - eine sehr gewalttätige Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Huaweis  08.01.2015, 11:52

Das neue Argument der "Islamkritiker" für die nächsten Jahre,

Selenus  08.01.2015, 15:52
@Huaweis

Das Problem ist viel eher, wenn man dieses "Argument" von der Übertreibung herunter bricht, dass der Islam nicht imstande ist, kritikfähig zu sein. Ob diese Kritikunfähigkeit nun mit Schönreden, Ignoranz oder halt Waffen "verteidigt" wird, ist dann ein anderer Punkt.

Der Islam bedient sich vieler Dogmen, ohne jedoch auch nur im Ansatz beweisen zu können. Spätestens wenn das "Hauptdogma", die Existenz Allahs, angezweifelt wird, zerfällt das Gedankengebäude mit samt dem Fundament.

Egal wie man es dreht, man kann nie zu dem Schluss kommen, dass Allah existiert; man kommt höchstens zu dem Schluss, dass man die Antwort nicht weiß. Und genau darin liegt die Gefahr für diese Religion, dass ihre Wahrheit durch den simplen Zweifel nicht länger als Wahrheit haltbar ist; durch den simplen Zweifel, durch den schon Personen wie Descartes überhaupt die Existenz des Ichs bewiesen haben, über diesen Beweis dann Gott beweisen wollte und auch wieder an diesem Punkt gescheitert ist. ;)

Das ist übrigens viel mehr ein Argument der Unvernunft-Kritiker, der Aufklärer.

Grüße

earnest  08.01.2015, 16:14
@Huaweis

Das ändert nichts an der Korrektheit des Arguments, Huaweis.

josef050153  08.01.2015, 20:29
@Selenus

Der Islam ist kritikunfähig. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Eher ist es, dass schon bestimmte Fragen im Islam verboten sind und schwer geahndet werden. Es soll jetzt aber keiner kommen und das Gegenteil behaupten, ich habe das persönlich erlebt.

tuvius  09.01.2015, 20:10
@josef050153

Wenn man in Deutschland den Gesetzten Gottes folgen würde, wie in Saudi-Arabien der Schariha, würde man auch sagen können, das Christentum ist kritikunfähig. Andererseits sind das Christentum oder der Islam nur Begriffe, sie können sich nicht für irgendetwas verantworten und müssen sich nicht rechtfertigen, deswegen kannst du nicht sagen, dass der Islam "kritikunfähig" ist. Es sind die Leute, die den Koran auf ihre Weise interpretieren und ihn auf ihre Weise befolgen, die Verantwortlichen, du kannst diese Leute kritikunfähig nennen, aber du kannst das nicht pauschalisieren. Fundamentalistische Koranverbrenner sind auch kritikunfähig, sage ich deswegen, dass Amerika oder das Christentum kritikunfähig ist? Und dein letzter Punkt, wo hast du das denn erlebt? Natürlich wird man das ahnden, wenn es so in den Gesetzen steht und ein gesetzestreuer dich bemerkt oder du dich auf einen Dorfplatz stellst und deine Kritik verkündest, aber wenn du das nicht machst werden dich die Leute höchstens schief angucken.

josef050153  10.01.2015, 08:27
@tuvius
Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und geben acht auf das, was verborgen ist, weil Gott acht gibt. Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn Sie euch gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß. (Sure 4:34)

Soviel zur Verantwortung des ISLAM für Gewalt

Selenus  11.01.2015, 01:15
@tuvius

Das kann man nicht nur dann sagen, denn ich sage: Das Christentum ist (ebenso) kritikunfähig.

Nein, es sind nicht nur die Leute, die ihn so interpretieren, denn die Worte im Koran lassen keine Kritik zu. Zeige mir bitte ein Interpretation des Korans, die wirklich kritikfähig ist und zugleich haltbar.

Rania78  13.01.2015, 12:37

Sorry aber wie rassistisch kann man denn bitte sein? Hauptsache die Verse nicht verstehen aber drüber reden. Mit dem Vers ist nicht gemeint das Männer die Frauen verprügeln oder krankenhausreif schlagen darf sondern ein gaaaanz leichter klapps aber ihr werdet es nie verstehen. Als erstes ermahnt sie! Wenn sie darauf nicht hören dann meidet sie im Ehebett wenn sie darauf nicht hören dann schlagt sie aber doch niemals so das sie anfangen zu bluten sondern ein leichter klapps. Unser Prophet Muhammad s.a.w z.b hat noch niemals eime Frau geschlagen. Und zu sagen wir sind gewalttätig ist Respektlos. Paris? Ganz ehrlich ihr wisst wie empfindlich Muslime sind weil wir unsere Religion lieben und dann macht ihr sowas lächerliches zeichnen? Soll ich mich über jemanden lustig machen z.b den du liebst und seine Zeichnung dann überall aufhängen so das jeder ihn verspottet? Wie fühlst du dich dann?

Man kann sich über alles lustig machen.

Ich wüsste jetzt kein Gesetz, das Witze über den Teufel verbietet.

Luzifer ist im Koran vergleichbar dem Engel Iblis - siehe z. B. Sure 3, 34.

Und ob man sich über Luzifer bzw. Iblis lustig machen kann oder darf, ist allein eine Frage der persönlichen religiösen Einstellung. - Kein weltliches Gesetz verbietet es jedenfalls bei uns und kein islamischer Religionsausleger sollte sich anmaßen es zu verbieten, oder bestrafen zu wollen. - Vor allem Letzteres fiele auch nicht in seine Zuständigkeit, sondern allein in die des Gottes, an welchen er glaubt.

Luzifer ist der Iblis (Teufel) der aber kein Engel ist sondern schon immer ein Cin ( erschaffung aus feuer) war. Aber der Chef von den ganzen Engeln (war) und allah 200000 jahre gedient hat.

und du darfst dich nicht drüber lustig machen ziemlich gefährliche sache

Das fragt jemand an einem Tag, wo in Paris ein Attentat auf ein Satiremagazin verübt wurde und dabei mehrere Menschen getötet wurden? Einfach stillos...

Aber ja, es gibt einen Gegenspieler im Koran.