Frage von Itzpatrik, 14

Kommt jetzt Atf dexron 3 oder sae 80 in den sachs 506/3B?

Hallo Leute, Ich bin etwas verwirrt. Möchte gern mal Ölwechsel bei meiner Hercules prima gt machen. Bei Technik - Ostfriese und in foren heißts ja immer, dass atf öl in den sachs 506 kommt. Aber schließlich ists ja ein Schaltgetriebe und für Schaltung benutzt man normalerweise sae 80, denn atf ist ja für Automatik Getriebe. Ich hoffe jemand kann mich aufklären? Mfg Patrick

Antwort
von fuji415, 7

ATF nein da kommt das normale Getriebe  Öl rein SAE 80 .

300 cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80 

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/501/501.html

Automatikgetriebeöl (ATF – von englisch Automatic Transmission Fluid) ist ein Hydrauliköl, das in Automatikgetrieben von Kraftfahrzeugen benutzt wird. Typischerweise ist es rot, manchmal auch grün eingefärbt, um es von Motoröl und anderen Flüssigkeiten im selben Fahrzeug unterscheiden zu können.

 Zu den vielseitigen Aufgaben zählen die Nutzung als Arbeitsmedium für interne Hydraulikzwecke (z. B. für Ventilbewegungen), Friktion der Bremsbänder und Lamellenkupplungen, zur Schmierung der Zahnradsätze und Lagerstellen sowie als Arbeitsfluid der oftmals integrierten Drehmomentwandler.

Kommentar von Itzpatrik ,

Okay danke; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten