Kommt eine Auswanderung für euch in Frage?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 44%
Unschlüssig 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ein Punkt allein ist die Sprache.

Ganz gleich, völlig egal wohin du reist und wie sehr du dich anstrengst, du wirst immer einen Akzent haben. Den kriegst du niemals raus. Ich hatte einen Kollegen der war Russlanddeutscher der kam mit 12 nach Deutschland, spricht fließend und fehlerfrei Deutsch... doch den Akzent kriegt er nicht weg.

Ich spreche fließend Englisch und habe keinen ausgeprägten Akzent. Trotzdem... man würde immer hören, dass ich kein lokaler bin.

Ich lebte 9 Jahre in Franken- wenn die Leute da anfingen im lokalen Dialekt zu plaudern habe ich manchmal auch nichts verstanden.

antiaes  06.06.2023, 13:27

Den Akzent im Englischen hört man in einem Drittland aber nicht...

Oppulus  06.06.2023, 13:29
@antiaes

In einem Drittland müsste ich ja die örtliche Sprache zu lernen.

Das ist ja nochmal drei und viermal so schwierig.

antiaes  06.06.2023, 13:30
@Oppulus

Mix aus der örtlichen und Englisch tut's auch - ist witzig und es wird Dir sogar im Mix geantwortet - kein Witz :)

Ja

Hätte ich meine Eltern ect. nicht mehr hier, würde mich nichts mehr wirklich hier halten.
Außer was Krankenversicherung ect. betrifft, lebt man heutzutage in den meisten Länder besser als hier.
Den guten Deutschen Lebensstandard gibt es nicht mehr wirklich.
Die meisten Menschen arbeiten ihr Lebtag, und müssen im Alter zusehen das sie überhaupt noch irgendwie ihre Miete bezahlen können, und haben faktisch trotz harter Arbeit letztlich garnichts.
Das ist nicht mehr Lohnenswert.

Miniaturwelt  06.06.2023, 13:57

Der Lebensstandard in vielen anderen Ländern hat tatsächlich deutlich nachgezogen - nicht das der deutsche Lebensstandard unendlich schlechter geworden wäre - zumindest mal materiell nicht.

Siggi852  06.06.2023, 14:12
@Miniaturwelt

Aktuell ist dies Leider der Fall.
Alles wird teurer, Geld bleibt letztlich oftmals gleich, und Menschen können sich noch weniger leisten.
Erst letztens habe ich mir mal eine Doku angesehen.
Es ist tatsächlich so, das Menschen, bzw. Bevölkerung , in Spanien, Italien, und mittlerweile sogar schon in Ländern wie Polen, im Schnitt mehr haben als die deutsche Bevölkerung, sprich Häuser, erspartes Geld, Gold usw.!
Ich finde das schon erschreckend.
Deutschland wird immer als sooo großes Wirtschaftsland dargestellt, und die eigene Bevölkerung besitzt weniger als bsw. die Bevölkerung von Spanien, wo viele nicht einmal vernünftige Arbeit finden konnten.
Das zeigt eigentlich schön, oder deutlich auf, das hier was komplett falsch läuft finde ich.

Miniaturwelt  06.06.2023, 14:15
@Siggi852
Es ist tatsächlich so, das Menschen, bzw. Bevölkerung , in Spanien, Italien, und mittlerweile sogar schon in Ländern wie Polen, im Schnitt mehr haben als die deutsche Bevölkerung, sprich Häuser, erspartes Geld, Gold usw.!

Das ist schon lange so. Das Vermögen der Deutschen ist sehr sehr gering - hauptsächlich wegen hohen Lebenshaltungskosten, aber ebenso wegen dem hohen Lebensstandard.

Die Leute konsumieren mehr.

Ich finde das schon erschreckend.

Deutschland wird immer als sooo großes Wirtschaftsland dargestellt, und die eigene Bevölkerung besitzt weniger als bsw. die Bevölkerung von Spanien, wo viele nicht einmal vernünftige Arbeit finden konnten.

Jap. Spanien hat z.B. deutlich bessere Familienbunde, sodass die elterliche Immobilie weitervererbt wird und die Kinder wiederum darin leben, anstatt das Ding an nen großen Immobilienhai teuer zu verkaufen.

Das zeigt eigentlich schön, oder deutlich auf, das hier was komplett falsch läuft finde ich

Geringschätzung familiärer Bände.

Siggi852  06.06.2023, 14:30
@Miniaturwelt

Gibt’s ja bei uns auch, das man bsw. das Haus der Eltern erbt.
Dann muss man ca. ein Drittel davon an den Staat abgegeben.
Jetzt erbst du bsw. als Krankenpfleger mit fünfzig mal "nur" ein Haus von einer Millionen, und musst nun plötzlich 350 000€ dem Staat dadurch geben.
Hast vielleicht aber selbst noch Schulden, oder musst noch einiges finanzieren.
Ja, was machst du dann?
Dir einen Kredit aufnehmen um das Haus halten zu können?
Bedeutet du wirst dir zukünftig nichts mehr leisten können, und dein restliches Leben nur noch dafür arbeiten um den Kredit abzahlen zu können.
Oder du verkaufst das Haus, um den Staat das Geld geben zu können🤷‍♂️.

In Spanien bekommt der Krankenpfleger das Haus vererbt, und somit gehört es ihm, erledigt.
Darin liegt auch ein großer Unterschied denke ich.
Eigentlich müsste man hier mindestens 2 Häuser vererbt bekommen, dann kannst du eins verkaufen, um den Staat bezahlen zu können, dann hast du deine Ruhe😅, aber ansonsten wird dies praktisch den nicht so reichen Menschen wieder Staatlich, obwohl der Vater für alles schon doppelt und dreifach Steuern bezahlt hatte, wieder abgenommen.
Denn der Staat sagt, jaja, von deinem Vater haben wir zwar Steuern erhalten, aber jetzt gehört es dir, also musst du uns wieder Steuern bezahlen.
Das ist doch pure Verarschung 🤣

Siggi852  06.06.2023, 14:34
@Miniaturwelt

Ja, schon bedauerlich wie ich finde, aber naja, machen wir das beste draus 😊.
Ich Erbe eh nichts 🤣✌️

Miniaturwelt  06.06.2023, 14:35
@Siggi852

Ich habe das Erbe damals ausgeschlagen. 70.000€ Schulden sind kein wirklicher Gewinn.

Und die Sterbeversicherung/Lebensversicherung zahlt ohnehin aus. Bei uns damals auch steuerfrei

Ja

"Frei steht großen Seelen auch jetzt noch die Erde. Leer sind noch viele Sitze für Einsame und Zweisame, um die der Geruch stiller Meere weht."

Es gibt viele schöne Orte.

Ich werde aber vorher das durchaus gute deutsche Bildungssystem nutzen.

Aber man sollte in einer Gesellschaft auch etwas zurückgeben, so leiste ich die Hälfte meiner verfügbaren Arbeitszeit volkswirtschaftliche Schwerstarbeit.

Ja

Kommt drauf an, wie es politisch weitergeht. Wenn die schlechte Einwanderungspolitik und die "Willkommenskultur" hier nochmal 10 Jahre weitergeht, dann verzieh ich mich.

Wohin, dass weiß ich nocht nicht. Jetzt muss ich erst mal meine Ausbildung zum Diplomkrankenpfleger fertig machen. Dann mache ich noch eine Spezialausbildung und möchte mind. 3 Jahre Berufspraxis sammeln. Während dieser 3 Jahre möchte ich schon ein Land gefunden haben, damit ich die Sprache lernen kann. Mein Plan dauert noch bis ca. 2029/2030.
Dann werde ich die politische Lage neu bewerten und, wenn nötig, weggehen - schweren Herzens.

Nein

Auf keinen Fall. Mir gefällt es hier

Ich habe eine schöne Wohnung in ruhiger Lage, meine Familie, Freunde und gute Bekannte wohnen alle im näheren Umkreis

Andere Länder erkunde ich gerne im Urlaub. Aber auch wenn es dort noch so schön ist, ich war noch nirgends wo ich gedacht habe "toll, da möchte ich später mal leben".

Auch wenn ich manchmal über die "Zustände" in unserem Land, über hohe Kosten/Steuern/Abgaben/Politiker usw. schimpfe, unterm Strich geht es mir hier gut. Ich habe keinen Anlass zu gehen.