Eingewöhnungsphase nach Auswanderung?

2 Antworten

Wo lebt ihr?

Du solltest neue Leute kennenlernen, Freunde finden...

EinePerson128
Fragesteller

Wir leben in Deutschland, kommen aber aus einem anderen Land

Naja habe ich auch, aber dieses Gefühl hört trotzdem nicht auf

senoritalady  04.10.2021, 22:34
@EinePerson128

Ein ehemaliger Kollege sagte: 'ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland und seit 10 Jahren habe ich Depressionen' 😞

Aus welchem Land kommst du?

Ich denke, was Hobby brauchst du... etwas was dir Spass macht.

EinePerson128
Fragesteller
@senoritalady

Depression würde ich das bei mir jetzt nicht nennen, auch wenn es mich komplett aus der Bahn geworfen hat..

Ich komme aus Moldawien

Ich habe schon 2 Hobbys, Tanzen und Basketball(natürlich im Verein)

senoritalady  04.10.2021, 22:42
@EinePerson128

Nach Moldawien möchte ich auch irgendwann reisen 😊 2 Kolleginnen hatte ich aus dem Land. Rumänisch, russisch oder türkisch (gagausisch) sprichst du?

EinePerson128
Fragesteller
@senoritalady

Rumänisch :) also eigentlich bin ich in beiden Ländern aufgewachsen, Rumänien und Moldawien, aber ich kann auch ein bisschen russisch

EinePerson128
Fragesteller
@senoritalady

oh ja, alles einfach anders, aber nach einem Jahr immer noch ständig Heimweh zu haben ist doch nicht mehr normal...

EinePerson128
Fragesteller
@senoritalady

Dann weiß ich wenigstens dass ich nicht die einzige bin, ich persönlich habe meine Heimat noch nie so krass geliebt bis ich weg war

Heyy,

Ich glaube, so richtig wird dieses Gefühl nie weggehen. Bei mir jedenfalls war es so, dass ich mit meiner Familie vor 8 Jahren nach Deutschland gezogen bin. Ich kannte niemanden hier und konnte auch kein deutsch, meine ganzen Freunde und Verwandten wohn(t)en 800 km weg. Ich war ziemlich verzweifelt, war sehr traurig und fühlte mich allein-ich vermisste mein altes Leben. Als ich aber ein wenig deutsch gelernt hab fand ich Freunde, und dann war es auf einmal nicht mehr so übel hier. Aber wenn mir jemand anbieten würde, in mein altes Leben zurückzugehen, dann würde ich die Chance sofort nehmen. Ich vermisse es sehr, und ich freue mich jedes mal wenn wir in den Ferien zu unseren Verwandten fahren. Ich habe mich hier in Deutschland innerhalb der 8 Jahre nicht eingelebt, und ich glaube es wird sich nie wie ein richtiges Zuhause hier anfühlen, aber ich wünsche dir viel Glück.

Versuche Freunde zu finden, gestaltet eurer Haus/eure Wohnung schön, schließe dich ein paar Vereinen an, versuche das Beste Daraus zu machen. Immerhin kannst du z.B. nach deinem Schulabschluss oder deinem 18. Geburtstag wieder in dein altes Heimatland zurückziehen, wenn es sehr schlimm ist/wird. Du wärst nicht die Einzige, denn ich bin nach meinem Abi ganz schnell weg ^-^

Ich wünsche dir viel Glück!! Du schaffst das! :)

LG Lilly-Mae

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinePerson128
Fragesteller

Oh nein du Arme, das tut mir unendlich leid für dich, mir geht es genauso, ich habe auch vor mein Abi zu machen und dann wieder zurückzugehen, mir ist es relativ leicht gefallen die Sprache zu lernen aber dieses Gefühl macht mich einfach krank, körperlich und psychisch...

Danke, ich wünsche dir genauso viel Glück, und wenn du jemanden zum Reden brauchst..ich bin immer da, auch wenn wir uns nicht kennen:)