Kommt ein Pendelkörper (Fadenpendel) durch die Gravitation zur Ruhe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Mittelalter wärst Du damit durchgekommen, Giordano Bruno unter anderem hat mit einem Streben nach Ruhe argumentiert.
Heute wissen wir, dass die verschiedenen Energieformen ineinander umgewandelt werden:
Die Lageenergie (Epot) am Maimalen Ausschlag=Umkehrpunkt=Moment der Bewegungslosigkeit wird auf dem Weg nach unten umgewandelt in Geschwindigkeitsenergie der Masse (Ekin, Bewegungsenergie). Sie erreicht am tiefsten Punkt ihr Maximum, und da die Umwandlung theoretisch vollständig ist, hat sie den gleichen Wert wie Epot am höchsten Punkt.
Die Bewegungsenergie wandelt sich nun wieder in Lageenergie um usw: theoretisch endlos.
Die reale Abbremsung kommt tatsächlich nur aus der Luftreibung und ein minimaler Anteil aus der Verformungsenergie des Aufhängefadens nahe dem Aufhängpunkt.
Beides wandelt sich in Wärme um, da sich das aber auf eine längere Zeit verteilt, ist es praktisch kaum messbar.

NixNeAhnung
Fragesteller

gäbe es also keinen Luftwiderstand würde das Pendel unendlich lange schwingen?

palopi  19.03.2012, 01:40
@NixNeAhnung

...und wenn die Aufhängung keinen Widerstand hätte. Schau in Wikipeidia mal nach dem Energieerhaltungssatz, da findest alles zu :) In einem geschlossenen System ist die gesamte Energie immer gleich. Ein normales Pendel ist aber nicht in einem geschlossenen System. Wie lamiam schon gesagt hat wird ein Teil der Energie immer in Wärme umgewandelt (bzw bei der Luftreibung auch dadurch das die Luftmoleküle bewegt werden). Deswegen geht die Energie 'verloren', zumindest aus unserem geschlossenen System und schwirrt irgendwo als wärme um und dadurch kommt das Pendel zum stehen.

Iamiam  19.03.2012, 12:36
@NixNeAhnung

ja, es würde "unendlich" lange schwingen, sofern nicht neue Behinderungen auftreten, über "unendliche" Zeiträume können wir ja nichts wissen.
Also wenn die Erde von einem schwarzen Loch aufgesaugt wird, bleibt natürlich auch kein Pendel mehr übrig.
Du siehst das an den Bewegungen der Himmelskörper:
eine elliptische PlanetenBahn ist (im Gegensatz zur reinen Kreisbahn) wie ein Pendel ohne Aufhängung im luftleeren Raum: mal weiter weg von der Sonne und langsamer, mal näher an der Sonne und schneller, im "unendlichen" Wechsel.
Aber es gibt minimal wirkende, weitere Kräfte.
Weisst Du zB, dass durch den Mond nicht nur auf der Erde Ebbe und Flut ausgelöst werden, sondern dass gerade dadurch umgekehrt der Mond ganz langsam immer weiter weggeschleudert wird?
Weil jede Wirkung immer auf (mindestens) zwei Seiten stattfindet und weder Energie noch Impuls (auch Drehimpuls) vernichtet werden, sich nur umwandeln!

Ein reales Pendel kommt aufgrund von Reibung zur Ruhe. Ein ideales Pendel besitzt keinerlei Reibung und kommt somit auch nicht zur Ruhe. Das System arbeitet exakt wie ein elektrischer Schwingkreis bei dem potenielle Energie (Induktivität) in kinetische Energie (Kondensator) gewandelt wird. Lediglich die Kennlinie der gravitativen Feder (Induktivität) ist nun sinusförmig und vom Ausschlagwinkel alpha abhängig.

Nein, tut er nicht. Der schwingt unendlich weiter. Auf dem Weg nach unten gewinnt er an Geschwindigkeit, die auf dem Weg nach oben wieder verloren geht. Nur aufgrund von Reibung hört er irgendwann auf zu pendeln.

nur luftwiederstand und die reibung an dem lager wo das pendel dran hängt. falls sich das seil bieht an dem es hängt musst du das auch mit einbeziehen

Irgendwann ja, aber ich weiß nicht, wie man das erklärt :D