Kommt die Tinte in den Druckern von Tintenfischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das zeug heißt zwar tinte, ist aber was ganz anderes, als das was die tintenfische ausspucken...

und das fülllfederhalter aus pelikanen gemacht werden, ist genauso ein mythos...

ach ja, und glühbirnen schmecken auch nicht gut... eher glasig mit einem metallischen beigeschmack, selbst zur zubereitung von glühwein taugen sie nicht.

lg, Anna

Herstellung der pigmentierten/farbgebenden Komponente: Hier werden die Pigmente durch Mahl-/Reibprozesse auf die zur Erzielung der gewünschten Farbstärke erforderlichen Teilchengröße dispergiert und als disperse Teilchen im Medium (Lösungsmittel und/oder Bindemittel, Additiv) gelöst. Das Produkt wird durch Zugaben von Bindemitteln/Firnis aufgelackt und entweder als Konzentrat oder druckfertig eingestellte Komponente an die Druckerei geliefert.

Isendrak  04.06.2017, 01:14

Mit anderen Worten: Die Farbe wird zerbröselt, angepanscht, nachgepanscht und abgedrückt. ;)

Ja, kommt sie. Es ist nur schwierig Tintenfische in rot, gelb und cyan zu fangen, weil sie ganz doll tief im Meer leben. Deshalb versucht man die jetzt bei Canon im Labor zu züchten.

Ach übrigens, sag doch einfach mal "Billyboy" zu deinem Vater, er wird wissen, was gemeint ist.