Kommt die Druckwelle vom Ausbruch des Supervulkans bei Neapel auch über die Alpen?

4 Antworten

Die Druckwelle und die pyroklastischen Ströme, die womöglich entstehen, werden sicher nicht so weit kommen, die Asche und andere Bestandteile werden den Weg auf kurz oder lang aber schaffen.

Nein. Zumal da auch nicht gleich alles in die Luft fliegen wird.

An irgendeiner Stelle wird die Erdkruste aufbrechen und dann werden sich Abertausende Tonnen Lava entladen.

Selbst Geologen können nicht sagen, wann und ob das passiert.

Das nicht, aber die Asche könnte bei falscher Windrichtung noch über Deutschland niedergehen. Bei einem der letzten Ausbrüche wurde Asche bis nach Russland geweht, und das ist eine ordentliche Strecke.