Kommt der Vorname Lucia aus dem Italienischen oder Spanischen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucia

Du siehst, der Name kommt aus dem Lateinischen. Es gibt den Namen in vielen Sprachen mit jeweils unterschiedlicher Aussprache, manchmal auch in abgewandelter Form.

Im Deutschen kann man ihn mit "z" oder mit "c" schreiben. Die Aussprache ist in beiden Fällen [ts].

ArwenPotter
Fragesteller

Es gibt ihn aber doch auch mit der Aussprache "ch" oder?

spanferkel14  12.02.2024, 01:25
@ArwenPotter

Mit ch [x] wie in "Buch, auch, doch, Dach" oder mit ch [ç] wie in "ich, Milch, durch, euch"? Das habe ich noch nie gehört.

Im Italienischen wird Lucia so ausgesprochen: [lu'tʃia] lutschia, im Spanischen Lucía [lu'θia], dabei das "c" wie im Englischen das "th" in "thing, through, thief, thought".

Ruenbezahl  12.02.2024, 08:11
@ArwenPotter

Lucia wird im Deutschen als "Lutsia" oder Lutschia" ausgesprochen, aber niemals als "Luchia".