Kommt das schlecht an, wenn man bei der Bewerbung sein Anschreiben als Word-Datei verschickt und vergessen hat, Schreibschutz zu aktivieren?

8 Antworten

Eine Bewerbung als Word-Datei zu schicken kommt immer schlecht an (egal ob schreibgeschützt oder nicht).

Die nächste Bewerbung besser als pdf schicken

Word-Datei ist schlecht.

PDF-Datei ist gut.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine PDF-Datei qualitativ schlechter war als die originale Word-Datei.

Wie bereits Copyyy sagte, der fehlende Schreibschutz ist nicht das Problem, sondern die Verwendung einer Word-Datei.

Wenn das PDF eine schlechte Qualität lieferte, dann ist bereits das Quellmaterial (=Inhalt des Word-Dokuments) qualitativ schlecht. In neueren Word-Versionen hast Du unter den Druckfunktionen gleich die Möglichkeit, als PDF zu speichern.

Eine Word-Datei kann beim Empfänger völlig anders aussehen, zumal wenn Du "Design" eingebaut hast und es gibt noch einige andere Dinge, die dem Verschicken einer Word-Datei entgegenstehen.

Beim nächsten Mal mach´ es besser und nutze die vielen, vielen Tipps, die im Internet zu professioneller Bewerbung stehen.

Trotzdem viel Glück bei der Stellensuche...

Generell sollte man NIE Word sondern immer PDF benutzen.

PDF ist von jedem Betriebssystem lesbar "portable document file". Ich finde sogar, dass die Ausdrucke davon schöner aussehen als dasselbe Schriftstück mit Word.

Außerdem lassen sich bei Word, wenn Schnellspeicherung aktiv ist, auch die ganzen Arbeitsschritte zuvor auslesen. Wenn du das Dokument also an mehrere Arbeitgeber sendest, kann der Adressat unter Anderem deine Schreib/Tippfehler auslesen und sogar den Adressaten davor, falls du immer nur die Adresse änderst.

Der Schreibschutz ist eigentlich vollkommen irrelevant ;)

charles2520
Fragesteller

wie kann ich das mit der Schnellspeicherung prüfen? Wenn ich die Datei öffne steht da zum Glück "Es sind keine früheren Versionen dieser Datei vorhanden"

charles2520
Fragesteller
@charles2520

allerdings ist ein Haken gesetzt bei "Auto-Wiederherstellen-Informationen speichern alle 10 Minuten"

tinkeltoni  25.08.2017, 17:04
@charles2520

Das könnte es sein. Ich habe jahrelang kein MS Office genutzt, kann also gut sein, dass die Option heute umbenannt wurde.

Bewerbung als Doc.... 😕
Da kann man dann so richtig schön die Änderungen nachverfolgen und sehen, wo Du Dich beworben hast, wie Du die Sätze geändert hast usw.
Und nebenbei kann die Doc-Datei auf einem anderen Rechner ganz anders aussehen .
Daher habe ich Bewerbungen immer als PDF verschickt. Solltest Du auch machen... 👍