Bewerbung als PDF Datei oder als word Datei schicken?

6 Antworten

Immer als PDF! Steht in jeder Stellenausschreibung drin das die ganze Bewerbung in 1 PDF datei reingehört.

Sonst kann der Arbeitgeber es ja formatieren und so schreiben wie lustig es ihm Gefällt. Dabei kommen noch Formatierungen die bei einer Worddatei unterschiedlich ist wen er ein anderes Programm benutzt. Heißt es kann passieren das einfach so Kästchen in der Bewerbung auftauchen. □□□□□□□□□□□□□

PDF ist immer fest und formatiert sich nicht, egal mit was du es öffnest und ist schreibgeschützt.

Besser ist PDF

Es gibt zu viele verschiedene Text-Programme und selbst bei Word gibt's verschiedene Formate.

Mit PDF ist sichergestellt dass man deine Datei öffnen kann

Immer als PDF, in manchen Unternehmen werden extern hereinkommende Word-Dokumente nicht mal geöffnet, da diese u.U. vierenverseucht oder scriptverseucht sein können und damit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Am besten ist es alle Dokumente in ein PDF umzuwandeln.. Das ist übersichtlich und nicht mehr veränderbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheHunter147  17.12.2019, 14:51

Natürlich kann man PDFs nachbearbeiten.

Wenn man es ganz unveränderbar haben möchte, muss man die Bewerbung als Bilddatei verschicken.
Oder wenigstens eine digitale Signatur ans Dokument anfügen, um die Authentizität zu gewährleisten.

TheHunter147  12.01.2020, 17:55
@NackterGerd

Als Profi ja, das stimmt.

Deshalb sollte man immer schön den Datenverkehr mit bpsw PGP signieren und verschlüsseln.
Somit ist die Nachricht korrekt in ihrer Authentizität und Integrität.

NackterGerd  14.01.2020, 08:05
@TheHunter147

Zum Bild bearbeiten muss man kein Profie sein.

Außerdem - Bewerbung nie als Bild verschicken somdern unbedingt als PDF.

Immer als PDF-Datei, sonst verschwinden alle erstellten Formatierungen.

LG