Kommt bei euch hier auf gute Frage auch immer diese Werbeanzeige als Pop up wenn ja habt ihr vielleicht eine Idee wie man die blockieren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich Werbung Netzwerk-übergreifend blocke, werden mir solche Inhalte nicht angezeigt. Installiere in deinem Browser entweder ein Plugin wie uBlock Origin oder verwende Software wie Pi-hole oder AdGuard (z.B. auf einem Raspberry Pi). Auf die schnell und mit am einfachsten ist es, wenn du dir einfach eine passende Browsererweiterung installierst. Das gilt vor allem für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet), mit denen auch außerhalb des eigenen Netzwerks gesurft wird.

Anwendungen wie Pi-hole oder AdGuard bieten sich hingegen an, wenn man das eigene Netzwerk werbefrei halten möchte. Die Einrichtung ist aufwändiger, dafür bietet es aber auch weitaus mehr Möglichkeiten. Sprich nicht nur auf einem Gerät und Browser unerwünschte Inhalte geblockt werden, sondern Netzwerk-übergreifend für sämtliche Geräte, die sich im selben Netzwerk befinden. Angefangen beim Notebook und PC, bis hin zum Tablet, Smartphone oder zur Spielekonsole.

Nützliche Browsererweiterungen:

  • uBlock Origin (Adblocker)
  • No-Script (Script-Blocker)
  • ClearURLs (Tracking in URLs entfernen)
  • Disable WebRTC (einfaches aktivieren/deaktivieren von WebRTC)
  • HTTPS Everywhere ("erzwingt" eine HTTPS-Verbindung)

Derlei Erweiterungen sollte jedoch immer gescheit konfiguriert werden, damit Websites und Webanwendung weiterhin "uneingeschränkt" genutzt werden können. Wenn du alles Mögliche rigoros blockst, wirst du sonst auf vielen Seiten auf Probleme stoßen. Sei es z.B. weil sie gar nicht oder nur fehlerhaft geladen werden. Wenn es dir ausschließlich um Werbung geht, reicht bereits ein Adblocker wie uBlock Origin aus.

Nein. Ich erhalte keine Werbung für Cremes oder anderes.

Nein, ich bekomme nie Werbung. Auf egal welcher Seite.

Ublock Origin und Noscript, beides Add-ons für den Firefox, aber sicher auch für andere Browser verfügbar. Noscript musst du erstmal einstellen, aber das ist einmalig. Mit der Kombination bist du sicher und werbefrei im Internet unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mompf03231  16.05.2022, 07:49

Mit Noscript macht man wenn ich mich recht entsinne auch eine Vielzahl an Websites kaputt, weil dadurch javascript/webassembly blockiert werden. Das funktioniert mittlerweile kaum noch

Lezurex  16.05.2022, 07:50
@mompf03231

Also für mich funktioniert das recht gut. Verhindert Tracking nochmals ein bisschen mehr.

Kbeacker  16.05.2022, 07:51
@mompf03231

Wie gesagt, du musst es einstellen, das ist pro Website einmalig.

Du kannst das recht gut konfigurieren, musst dir nur etwas Zeit nehmen herauszufiltern, was geblockt werden kann und was die Seite zum Funktionieren braucht.

verreisterNutzer  16.05.2022, 08:03
@Kbeacker

Gibt es das auch fürs Handy und ist das kostenlos?und geht das auch ohne App Store oder Brauch man dafür den App Store?

Nein das habe ich nicht bei mir kommt gar keine Werbung die aufploppt.

Nein, bei meinem PC funktioniert der Adblocker.