kommt bei "bitte sag mir Bescheid ob du kommst" ein komma nach dem Bescheid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um zwei Teilsätze handelt, jeder mit einem konjugierten Verb, muss ein Komma gesetzt werden.

Bitte SAG mir Bescheid.

Du KOMMST.

Bitte sag mir Bescheid, ob du kommst.

ich glaube nicht, da man diesen satz sagen kann, ohne nach dem bescheid luft holen zu müssen.

ein komma nach ob kommt nur, wenn der satz länger ist und einen haupt- und nebensatz von einander trennt, oder?

bellissimaa
Fragesteller

keine ahnung,ich hab jedenfalls jetzt ein komma gesetzt :) die Mehrheit der Antworten spricht dafür :-)

Michi123  14.01.2011, 09:35
@bellissimaa

ich habe aber gerade ein kompliment von jemandem erhalten, weil ich als einzige kein komma gesetzt habe, weißt du viele leute kennen sich eben kein bisschen aus mit rechtschreibung, denen solltest du nicht zu viel vertrauen...

Ja, weil "ob" ein konjunktiv ist und den Nebensatz einleitet

Ja, natürlich ein Komma.