"Kommst du nach frankfurt" kann man auch kommst du zur frankfurt sagen?

11 Antworten

Können ja, ist aber grammatikalisch falsch.

Zum Beispiel, wenn es einen Fluss namens Frankfurt gibt, ja, oder eine Wiese oder eine Kneipe, alles mit weiblichem Artikel...

Nein.

Auch wenn es "Die Furt" heisst, handelt es sich hierbei um einen Eigennamen.

Wenn du dich an einer Furt treffen wolltest und diese z.b. "Franken-Furt" hiesse, dann könntest du sagen "Kommst du zu der Furt?" und natürlich auch die Furt näher bezeichnen "Kommst du zur Franken Furt?" das ginge, aber Frankfurt ist nicht der Name einer Furt, sondern der Eigenname einer Stadt.

Daher nur "Nach Frankfurt"

Früher hat man evtl. mal gesagt "zur fränkischen Furt" ..daher entstand sicher auch irgendwann der Städtename...aber seither ist es die Stadt Frankfurt.

Kann man auch. Aber dann ist's falsch.

sautter  09.03.2018, 15:34

Mit der Formulierungsweise gäbe es in Grammatik eine 6.

Aber wer weiß, was in diesem Staate die Zukunft bringt. Bei soviel aufgezwungenem Multikulti wird zwangsläufig auch die Sprache immer mehr vereinfacht.

Bei Städten ist nur "nach" möglich, wenn man sich dorthin bewegt.

Fährst / Kommst du nach Frankfurt.

"zu" ist nicht möglich. Bei "zur" müsste Frankfurt außerdem einen weiblichen Artikel haben.