Ich hoffe du kommst Heil aus dem Krankenhaus?

7 Antworten

Das Adjektiv heil ist unproblematisch: Ich hoffe, du kommst mit heiler Haut davon oder auch Er hat das Abenteuer heil überstanden(adverbielle Verwendung des Adjektivs) sind ganz unproblematische Formulierungen, und Dein Satz ist es auch harmlos.

Das Substantiv Heil ist dagegen in der Verwendung Heil+Dativ als Segenswunsch oder Gruß etwas in Ver­ruf geraten, erst durch den Wilhelmismus (Heil Dir im Sieger­kranz) und noch mehr im Nationalsozialismus (Неіl Ніtlеr); letzteres bietet allerdings die humoristische Mög­lich­keit, das Wort als Imperativ von heilen mißzuverstehen und zu antworten „Geht nicht, der ist unheilbar“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
MrsThalia  22.01.2022, 11:24

Irgendwie Quatsch das das so in Verrufung geraten ist, also ja rechter Arm heben sollte nicht unbedingt sein aber es gibt ja auch noch den Waidmannsheil und ähnliches.

ich hoffe du kommst heil raus

Das finde ich persönlich, ein klein wenig grenzwertig. Aber noch okay. Vielleicht wäre besser: "Ich wünsche dir eine schnelle Genesung."

"Heil (wieder) herauskommen" ist eine ganz alltägliche Wendung, die jedoch das Ergebnis oder die Hoffnung zu diesem Ergebnis ausdrückt, dass bei einer eher riskanten Unternehmung alles gut geht und man ohne Schaden, eben heil, davon- bzw. herauskommt. Dein Wunsch ist hingegen doch wohl der Wunsch nach einer Heilung, sodass das Krankenhaus anders verlassen, als betreten werden kann, nämlich geheilt.

Mit "heil!" wurde das lateinische "Salve!" wiedergegeben." Heil dir im Siegerkranz "war die preußische Hymne und ab 1871 die deutsche Kaiserhymne. Danach ...

Seit 1945 aber hat dieses Heil einen stark üblen Nachgeschmack, nur bei den Wünschen "Waidmanns Heil" , "Schi Heil" , "Berg Heil" merkt man's nicht.

Ich nehme auch nicht an, dass dir dein Genesungswunsch übel genommen würde.

Ich finde diesen Satz nicht gut, weil er ausdrückt, dass die Person eventuell nicht heil aus dem Krankenhaus kommen könnte.

Damit pflanzt man dem Kranken Zweifel an der Behandlung und Genesung ein.

Als ich Brustkrebs hatte, rief mich meine Schwiegermutter an und sagte "hoffentlich stirbst Du nicht, denk dran, Du hast ein Kind".

Das ist genau das selbe Kaliber, sie machte mich auf einen möglichen Tod aufmerksam, Du machst Dein Gegenüber darauf aufmerksam, dass er oder sie möglicherweise nicht heil aus dem Krankenhaus kommen könnte.

Sowas sollte man nicht tun. Genesungswünsche sollten immer auf Positive Gedanken gerichtet sein, damit der Patient sich mental auf die Heilung und nicht auf einen möglichen schlechten Ausgang fokussieren kann.

Positive Worte sind: Heilung, Besserung, Genesung, gute Wünsche, alles Gute, Kopf hoch, wird schon alles gut, hab Mut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du hast es sicher nett gemeint, keine Frage, aber für eine eventuell etwas sensible Person könnte es besorgniserregend klingen...wie zum Beispiel, wenn ich in ein Flugzeug einsteige und jemand sagt zu mir : " Ich hoffe, der Flieger wird auch wieder heil runter kommen " ;-)