Muss aus der Pflege raus?

4 Antworten

Ich bin auch aus der Pflege ausgestiegen ( allerdings Altenpflege).

Die Belastung die dieser Beruf mit sich bringt kenne ich nur zu gut und auch die schlechte Stimmung im Team ( kein Wunder bei der Belastung).

Ich haben meinen Ausstieg nie bereut.

Habe eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht ( Bildungsgutschein).

So solltest du aufjeden Fall nicht weiter zur Arbeit gehen. Versuch dich weiter krank schreiben zu lassen und nutze die Zeit und rede mit Vorgesetzen. Wenn das alles nicht hilft, dann kündige. Du wirst sicherlich wo anders Arbeit finden, hauptsache du kommst erstmal aus dem mobbing raus.

Wenn der Beruf dir generell Spaß macht, dann würde ich dir empfehlen beim Stellewechsel erstmal nur halbtags zu arbeiten. Auch wenn es finanziell dann nicht ganz einfach ist, aber deine Gesundheit geht vor.

Falls der Beruf wirklich nicht das richtige ist, dann wird alles ein wenig schwieriger. Hast du noch andere Berufe gelernt? Gibt es Qualifikation die dich aus deinem aktuellem Umfeld raus holen? Da solltest du dich schlau machen.

Wenn Mobbing vorhanden ist wende dich an deinen Vorgesetzten oder den Betriebsrat. Ferner führe ein Mobbing Tagebuch.

Ansten hast du prinzipiell immer die Option dich auf andere Stellen zu bewerben.

Zusätzlich wenn du bereits wegen Burnout eine AU hast, dann begib dich in Therapie deswegen.

Finde heraus wo deine Interessen liegen. Informiere dich über eine Ausbildung und ob und wie das für dich finanzierbar ist.