Frage von Uneindeutig, 44

Wann sagt man 'darauf kommen' und 'drauf kommen'. Wäre 'wie kommst du darauf' für 'wie kommst du auf diesen Gedanken' korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 13

"drauf" ist kein Hochdeutsch sondern umgangssprachlich. Siehe Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/drauf
Deine beiden Alternativen sind korrekt.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von kfkj1, 17

"wie kommst du darauf" ist zumindest umgangssprachlich korrekt, die andere Möglichkeit ist natürlich noch präziser

Antwort
von mysunrise, 22

Ja, das stimmt!

drauf ist umgangssprachlich und wird in der Hochsprache nicht verwendet!