Kommode wie transportieren?

4 Antworten

Ich vermute mal, die Kommode kann man gar nicht zerlegen. Die sind in aller Regel aus einem Stück gefertigt. Man kann allenfalls die Schubladen rausnehmen damit es leichter wird. Der Korpus ist üblicherweise verleimt.

Wenn man es fachgerecht machen will bleibt nur die Möglichkeit einen Transporter oder Anhänger zu mieten. Oder einen Kurierdienst / Kleintransporte zu buchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die zuerst zu klärende Frage wäre ja schon, ob bzw. wie der Transport bis zur Straße klappt. Dann, wie tief die Ladefläche nach dem Umklappen der Sitze ist, sehr wahrscheinlich unter 1,5 m. Also muss nicht nur der Schrank, der nach hinten aus dem Auto rausragt mit Decken o.ä. gepolstert gelagert, sondern auch noch gesichert werden. Ebenso die während der Fahrt nicht zu schließende Hecktür. Dann die Frage, wie Du den Schrank in Deine Wohnung kriegst. Wenn Du Glück hast, erbarmt sich der Fahrer oder ein Nachbar. Aber was, wenn nicht? Und wie sieht das alles aus, wenn es die ganze Zeit auch noch regnet?

Ich denke daher, Du solltest das unbedingt vorab telefonisch mit Uber klären, ob das überhaupt möglich / zulässig ist.

Ansonsten kannst Du ja evtl auch z.B. über ein Möbel-Taxi stattdessen nachdenken. Die gibt es in immer mehr Städten und sind auch für solche kleinen Möbeltransporte da.

Auf alle Fälle solltest Du es möglichst kurzzeitig klären, damit Du Dienstag nicht auf einmal ohne irgendeine Transportmöglichkeit da stehst.

Wenn das ein Billigmöbel mit Papierfüllung ist, kannst du es auch direkt dort vor Ort in den Müll werfen, weil es auf dem Transport sowieso zerkrümeln wird. Die Gedanken über den Transport hättest du dir mal besser bereits vor dem Kauf gemacht, ganz besonders wenn du weder Freunde noch ein Auto hast.

Meines Wissens ist Uber-XL erlaubt.

Ruf doch mal bei denen an.