Kommilitonen reagieren nicht auf Vorschlag?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, das Verhalten von denen ist komisch. 82%
Nein, das Verhalten von denen ist nicht komisch. 18%
papi3  09.03.2023, 01:24

Ich kann mich für keine Antwort entscheiden. Wie wärs mal mit der Nachfrage von Mund zu Ohr ohne Zwischenstation?

kali01
Fragesteller

Naja jetzt sehen wir uns ja gar nicht weil Semesterferien sind und die meisten von denen jetzt in ihrer Heimatstadt sind. Wäre mir eher unangenehm da nachzuhaken.

6 Antworten

Ja, das Verhalten von denen ist komisch.

Na ja, die Überlegung ist jetzt nicht so verkehrt, außer die Treffen wären nicht zumutbar (Zeitaufwand bzw. Kosten) Eine Möglichkeit gibt es natürlich auch noch - der Wissenstand ist derart unterschiedlich, das gemeinsames lernen nicht möglich ist. Es gibt sich niemand gerne die Blöße hinterher zu hinken.

Kann natürlich auch sein, das die Anderen so gut sind, das gemeinsames lernen ihnen nichts bringt.

wir uns ja gar nicht weil Semesterferien sind und die meisten von denen jetzt in ihrer Heimatstadt sind.

Dann versteh ich deinen Vorschlag nicht, dass ihr euch 2x die Woche in einem Café treffen sollt. Klar haben die keine Lust 2x die Woche extra in eine andere Stadt zu fahren, nur um zu lernen. Außerdem lernen manche Leute auch lieber/besser alleine. Oder sie haben in den Ferien einfach schon was vor. Und wie @palusa schon sagte, ist es sowieso unüblich, einen Monat vor der Klausur schon zu lernen. Kann sein, dass du da einfach etwas übereifrig bist und die anderen davon vielleicht abgeschreckt sind.

kali01
Fragesteller

Also man muss dazu sagen, dass es die Nachholklausur für Informatik ist, wir sind also alle bereits 1 Mal durchgefallen (so wie über die Hälfte der anderen Studenten auch) und der Stoffumfang ist enorm. Deswegen beginnen die meisten schon 1 Monat vorher. Und ein Mal die Woche treffen wäre auch schon fine gewesen, schließlich sind die ja unter dem Semester auch jeden Tag zur Uni gependelt. Und jetzt ist plötzlich 1 Mal die Woche zu viel? Und all das was du oben beschrieben hast, hätte man ja auch einfach schreiben können, respektiere ich komplett. Aber warum einfach garnix schreiben? Finde das sehr unhöflich.

HarmonyZ  09.03.2023, 04:21
@kali01

Ja, höflich ist das nicht gerade, gar nicht zu antworten. Vielleicht wissen sie auch nicht, wie sie formulieren sollen, dass sie keine Lust haben 🤷‍♀️

kali01
Fragesteller
@HarmonyZ

"Hey, danke für deinen Vorschlag. Aber ich glaube, dass ich mir den Stoff effektiver selber aneignen kann. " Denke so einen Satz kriegt jeder hin. Zudem man sich auch einfach nur fernab vom Unistoff mal in dem Semesterferien treffen könnte, aber gut, daran merke ich halt doch dass es nur oberflächliche Bekanntschaften sind.

Ich würde das tatsächlich eher sehr studententypisch nennen. Einen Monat vor der Klausur schon lernen ist meiner Erfahrung nach unüblich. Das passiert nur, wenn die Umstände dazu zwingen. Gleichzeitig wissen die natürlich alle, dass sie lernen sollten, und das schlechte Gewissen führt dazu, dass sie auch nicht absagen wollen.

kali01
Fragesteller

Also man muss dazu sagen, dass es die Nachholklausur für Informatik ist, wir sind also alle bereits 1 Mal durchgefallen (so wie über die Hälfte der anderen Studenten auch) und der Stoffumfang ist enorm. Deswegen beginnen die meisten schon 1 Monat vorher.

Ja, das Verhalten von denen ist komisch.

Mach Dein eigenes Ding und kopiere Deine Kommilitonen.

Die können wenigstens mit Dir kommunizieren, daß die keine Lust haben.

Einfach Deine Vorschläge zu ignorieren und nicht darauf zu antworten finde ich sehr unhöflich!

Die können wenigstens NEIN sagen!

Ja, das Verhalten von denen ist komisch.

Würde auf jeden Fall noch einmal nachhaken, ggf. beim nächsten persönlichen Treffen. Eigentlich sollte man – auch wenn man die Idee ablehnt – antworten.

kali01
Fragesteller

Naja jetzt sehen wir uns ja gar nicht weil Semesterferien sind und die meisten von denen jetzt in ihrer Heimatstadt sind. Wäre mir eher unangenehm da nachzuhaken.