Kommen sehr gute Noten in Abiklausuren (Mathe-LK) seltener als in anderen Fächern vor?

3 Antworten

Ich würde eher sagen, öfter.

In Mathe sind die Extreme stärker vertreten. Man kann wenn man wirklich gut ist im Abi 14/15 Punkte schreiben, aber es kann auch leichter komplett daneben gehen.. Das liegt daran, dass es keine Auslegungssache ist. Es gibt klar definiert richtig und falsch. Das mag ich eigentlich an Mathe :)

14 oder 15 Punkte in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften kommen seltener vor, aber die richtig schlechten Noten dafür auch.

Hi :)

Na ja, es ist eben ein Leistungskurs! Ich nehme im nächsten Schuljahr auch den Mathe-LK. Das Problem ist oft einfach, dass die Leute sagen "Ich kann Mathe, ich nehme den LK". Oft ist es so, aber viele rutschen dann ab. Mathe wird immer komplexer, die Abi-Aufgaben sind nicht gerade einfach. Es ist eigentlich wie in jedem anderen LK auch, aber die Mathematik ist eben eines der schwierigsten Fächer an der Schule, und im Studium erst recht. An der Uni scheitern dann so ca. 80%, da Schul-Mathe nicht wirklich viel mit der Uni zu tun hat. Dir fliegen Beweise, Definitionen, Sätzen, Lemmata, Korollare und solche Dinge um die Ohren. Du schreibst dann in einer VL sechs Seiten mit und die HAs sind unglaublich anspruchsvoll.

Woher ich das weiß?

Ich hab Mathe studiert (allerdings nicht lange, da es neben der Schule nicht machbar ist) und kann den Oberstufenstoff zumindest auf Grundkursniveau, also so, dass ich die Abiklausur im GK mitschreiben könnte. Das "Tüpfelchen auf dem i" lerne ich dann im LK.

Ich würde schon sagen, dass sehr gute Noten in Mathe schwer zu erreichen sind, da du sehr genau und ausführlich arbeiten musst. Wenn ich so höre, dass kaum Schüler 13 Punkte oder mehr schaffen, dann scheint es sehr schwer zu sein...das kommt sehr auf die schule, den Lehrer, die Vorbereitung, den Jahrgang etc. an.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
NoBrainNoGain  22.04.2015, 19:09

Wer schreibt denn schon die Vorlesung mit :D

DieChemikerin  22.04.2015, 20:05
@NoBrainNoGain

Sorry dass ich das Vorlesungsskript nicht hab...bzw nicht das Papier da war, dass ich es mir runter laden kann. Ich kann aber trotzdem den VL folgen, also von daher stört mich das herzlich wenig :D

Naja, nicht unbedingt, denke ich mal. Unser Politikdurchschnitt liegt bei ca. 6/7 Punkte. Kommt teilweise stark auf den Jahrgang an.