Kommen Quallen tageszeitenbedingt in Ufernähe?

3 Antworten

Ich lebe am Mittelmeer und kenne, dass Feuerquallen jahreszeitenbedingt in Ufernaehe kommen, im Fruehsommer wenn sie sich fortpflanzen und man besser ins Schwimmbad statt ans Meer geht.

Tageszeitenbedingt kenne ich nicht, aber schliesse ich nicht aus, kommt bestimmt aufs Meer und die Quallenart an.

Quallen haben selbst kaum Einfluss darauf wo sie hinschwimmen bzw. sind. Sie werden in der Regel von der Strömung getragen. In vielen Gegenden (z.B. bei Fehmarn) werden daher große Quallenschwärme bei Flut Richtung Ufer gedrückt. Bei Ebbe sind sie dann meist wieder weg. Das kommt aber sehr auf sie Region an.

Ich denke mal, das liegt weniger an der Tageszeit, sondern vielmehr an der Strömung.