Quallen in Kroatien (Porec): Seit wann und welche Quallenart war das?

4 Antworten

Hej LY4ever,

die stark zunehmende Quallenvermehrung ist ein weltweites Phänomen, das schon vor einigen Jahren begann. Die wesentlichen Urasachen sind Eutrophierung, Klimaerwärmung und Überfischung (sieh z. B. nachfolgenden Artikel aus dem Jahr 2008):

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/quallenplage-im-mittelmeer-strandurlauber-sollten-sich-wie-skifahrer-verhalten-a-553025.html

Dass diese Tiere in Strandnähe auftauchen kann auch strömungsbedingt sein, ist aber wiegend auf länger anhaltende anlandige Winde zurückzuführen.

Die Beschreibung Deiner Tierchen deutet auf Rippenquallen bzw. Seestachelbeeren (Ctenophora) hin. Im Mittelmeer bei Kroatien wären das Individuen der Klassen Tentaculata und Nuda.

http://www.kroatien-lexikon.de/Fauna_in_Kroatien#Stamm_Ctenophora_-_Rippenquallen_in_Kroatien

Genauer lassen sich diese Tierchen anhand Deiner Beschreibung nicht identifizieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass es sich um Tiere der Nuda-Gattung Beroë handelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuda

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuda#/media/File:Zooplankton2_300.jpg

Ein Meeresleuchten bzw. Biolumineszenz, wie @SiViHa72 meint, erzeugen diese Tiere allerdings nicht. Die farbigen Effekte, die bisweilen zu beobachten sind, beruhen auf der Lichtbrechung der Flimmerhäärchen, mit denen sie sich fortbewegen.

Liebe Grüße

Achim

LY4ever
Fragesteller

Danke für die Antwort!:)

DerandereAchim  08.08.2016, 23:45
@LY4ever

Sehr gerne, weiterhin einen schönen Urlaub in Kroatien und nochmals liebe Grüße aus DK

Achim

Quallen können überall und immer wieder auftauchen. Wetterbedingt, strömungsbedingt....habe ich überall schon erlebt!

LY4ever
Fragesteller

danke für die Antwort!:) gehe seit über 10 Jahren jedes Jahr nach Kroatien, bin aber noch nie einer Qualle begegnet

Ich glaube, die Quallenplage hängt von der Strömung ab. An der Ostsee gibt es auch sogenannte "Quallentage". Sie kommen ab und zu vor. Warte ab, morgen sind die Quallen vermutlich alle wieder verschwunden.

Es gibt glipschige, durchsichtige Quallen mit einem violettfarbenen Muster in der Mitte. Die sind ungefährlich. Gefährlich sind Feuerquallen. Die sind gelblich, rötlich, lachsrot mit langen Nesseln. Das Gift ist in den Nesseln.

Lies mal hier:

http://www.kroatien-adrialin.de/ortsinfos/kroatien-lexikon_q.html

LY4ever
Fragesteller

Danke!:)

Quellen sterben bei schlechter wasseraualität. Wenn diese Quallen wie ein spiegelei von oben aussahen, kannst sogar mit denen Baden gehen ;)