Frage von Legolas300, 398

Welche Quallenart habe ich in Rovinj (Kroatien) gesehen?

Hallo Community 

Ich bin zurzeit in Rovinj (Kroatien) um Urlaub zu machen. Wir sind jetzt schon 6 Tage hier und in dieser Zeit habe ich nichts außer Fische im Wasser gesehen.

Heute habe ich eine Runde mit dem Drehtboot gedreht und braune, große Quallen im Wasser gesehen. Sie waren nah an der Wasseroberfläche und im seichten, sowie auch im etwas tieferen Gewässer.

Die letzten Tage war es etwas windig und somit auch wellig.

Kennt jemand diese Quallenart? Ist sie giftig?

Danke schon mal im voraus.

LG Janek [Legolas300]

Antwort
von DerandereAchim, 289

Moin Janek,

bei anlandigem Wind treiben Quallen aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit leicht einmal an die Küste und die dort gelegenen Strände. Besonders an der Ostseeküste kann man das recht häufig beobachten.

In Kroatien hat dieeses Phänomen erst seit einigen Jahren zu genommen. Die wesentlichen Urasachen sind Eutrophierung, Klimaerwärmung und Überfischung (sieh z. B. nachfolgenden Artikel aus dem Jahr 2008).

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/quallenplage-im-mittelmeer-strandurlauber-so...

Bei den von Dir beschriebenen Quallen handelt es sich m. E. entweder um eine Spigeleiqualle (für Menschen eigentlich harmlos)

http://home.arcor.de/mali.lisac/stuff/medusa.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeleiqualle

oder eine Kompassqualle (schmerzhaft! Vorsicht wgen der langen Tentakeln!!!)

http://mallorcamagazin.com/sfAttachPlugin/getCachedContent/id/19695/width/640/he...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassqualle

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von Legolas300 ,

Vielen Dank ;D

Kommentar von DerandereAchim ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten