Welche Quallenart habe ich in Rovinj (Kroatien) gesehen?

1 Antwort

Moin Janek,

bei anlandigem Wind treiben Quallen aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit leicht einmal an die Küste und die dort gelegenen Strände. Besonders an der Ostseeküste kann man das recht häufig beobachten.

In Kroatien hat dieeses Phänomen erst seit einigen Jahren zu genommen. Die wesentlichen Urasachen sind Eutrophierung, Klimaerwärmung und Überfischung (sieh z. B. nachfolgenden Artikel aus dem Jahr 2008).

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/quallenplage-im-mittelmeer-strandurlauber-sollten-sich-wie-skifahrer-verhalten-a-553025.html

Bei den von Dir beschriebenen Quallen handelt es sich m. E. entweder um eine Spigeleiqualle (für Menschen eigentlich harmlos)

http://home.arcor.de/mali.lisac/stuff/medusa.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeleiqualle

oder eine Kompassqualle (schmerzhaft! Vorsicht wgen der langen Tentakeln!!!)

http://mallorcamagazin.com/sfAttachPlugin/getCachedContent/id/19695/width/640/height/357

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassqualle

Liebe Grüße

Achim