Kommen Kriegstreiber in die Hölle?

11 Antworten

Laut der Bibel müsste das der Fall sein, oder?

Laut der Bibel bestimmt allein Jesus wer wohin kommt. Es gibt zwar ein paar Dinge die uns da etwas Orientierung geben, aber man kann nicht mit Bestimmtheit voraussagen wie Jesus entscheiden wird

Nebenfrage: Wie sieht es aus mit Soldaten?

Ich persönlich stimme da Tucholsky zu: Soldaten sind Mörder.

Bodesurry  03.07.2021, 14:39

Nein, nicht Jesus bestimmt, wer wohin kommt. Bzw. muss der Mensch gemäss Jesus bis zu seinem Lebensende entscheiden, ob er den Weg mit ihm gehen möchte oder nicht.

BillyShears  03.07.2021, 16:03
@Bodesurry
Nein, nicht Jesus bestimmt, wer wohin kommt.

Joh 5,22 "Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben"

Bzw. muss der Mensch gemäss Jesus bis zu seinem Lebensende entscheiden, ob er den Weg mit ihm gehen möchte oder nicht.

Diese Sichtweise ist in der evangelikalen Ecke zwar beliebt, aber nicht biblisch (vgl. Joh 6,44; Eph 2,8)

Theoretisch müsste das bei keinem der Fall sein. Praktisch wird es wahrscheinlich so sein.

Zentral ist die Frage, ob ein Kriegstreiber bis zu seinem Lebensende erkannt hat, dass er ein Leben geführt hat, das Gott nicht gefallen konnte. Erkennt er das und bereut es von Herzen, dann kann auch eine solche Person ins Paradies kommen. So steht es in der Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Laut Bibel ist es Gott, der die Kriege in aller Welt steuert. Gott müsste sich also selbst in die Hölle einweisen.

Psalm 46.8Kommet her und schauet die Werke des HERRN, der auf Erden solch zerstören anrichtet, 9der die Kriege steuert in aller Welt, den Bogen zerbricht, Spieße zerschlägt und Wagen mit Feuer verbrennt. 10Seid stille und erkennet, daß ich GOTT bin. Ich will Ehre einlegen unter den Heiden; ich will Ehre einlegen auf Erden.…

Kriegstreiber erzeugen die Hölle im Diesseits. In diese geraten sie auch selbst hinein.

Mit der Bibel hat das nichts zu tun. Die Kriegstreiber wirken auch weder stark noch gerecht. Das eigene Volk sind ja meist Menschen, die für die Meinungen der politischen Führung sterben. Vor Angriffen schützt es viel besser, wenig Feinde und viele Freunde zu haben. Kriegstreiberei führt aber zum Gegenteil.

Ob Soldaten in die Hölle kommen? Wenn sie aktiv eingesetzt werden schon. Dass es "gemütlich" war, wird dir keiner berichten.

Nein, denn "Himmel - Höllen" existieren genau so wenig wie "Gott" - heiten. Was nach welchem "religiösen" Märchenbuch wie sein soll ist rationalem Denken irrelevant.

Nebenfrage. :

Was ist mit den hauptberuflichen "Religions" - Verkäufern ALLER "Religionen" die auf beiden Seiten der Fronten Waffen, Munition, Militärfahrzeuge und Soldaten "segnen" ?

Auf welcher Seite kämpft der semitische Einzel - "Gott" ? Es gab bereits im Deutsch - Französischem Krieg 1870-71 jüdische Feldgottesdienste auf beiden Seiten für die Juden im Preußischem und im Französischen Heer, es wurden Waffen, Munition, Soldaten gesegnet unf fur den Sueg in der kommenden Schlacht zum selben "Gott" gebetet, bei den "christlichen" Konfessionen geschah das Gleiche.

Welches Bajonett sticht besser, welche Kugel trifft genauer, welches Schrapnell tötet mehr feindliche Soldaten - sind sie doch auf beiden Seiten von "Geistlichen" des selben "Gottes" gesegnet ???

8775chris  26.05.2024, 07:01

Was suchst du hier? Du bist am falschen Ort offensichtlich. Automechaniker beantworten Fragen über die Kunstgeschichte der Orgel ... klingelt was bei dir? Idiot!