Komme nicht mit Französisch klar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Achte erstens darauf, dass du in der Schule immer sehr gut zuhörst und mitmachst.
  2. Mach immer alle Hausaufgaben komplett. Wenn du was nicht verstehst, google es, schau die Erklärungen im Buch an, lerne das Thema und mach dann die Hausaufgaben richtig.
  3. Sobald du merkst, dass du nicht gut mitmachen kannst oder hinterherhängst, setz dich zuhause an den PC und suche das Thema bei YouTube, das ihr gerade macht. Schau dir da die Erklärungen an. Nimm dir dazu einen Block und schreib dir eine Art Zusammenfassung, die du später auch noch verstehst.
  4. Lerne jeden Tag die neuen Vokabeln und die aktuelle Grammatik, auch die Konjugationen (z.B. von être, avoir etc.)
  5. Wie du Konjugationen lernst: Lies die Konjugation durch, schau weg und sage sie laut auf oder schreibe sie auf, und dann vergleiche, ob alles stimmt. Mach das alles so lange, bis du ohne Nachdenken alle unregelmäßigen Verben richtig konjugieren kannst in allen Zeiten, die ihr bisher habt.
  6. Benutz gaaaaanz viel Quizlet. Das ist eine App, die wie Karteikarten funktioniert. Die App kostet nichts und man kann es auch am Computer benutzen, ich mache beides, einerseits am Handy als App und zuhause auch am PC :) Einfach auf quizlet.com gehen und einen Account machen (oder am Handy die App runterladen und da einen Account machen). Dann erstellst du ein Lernset, das nennst du "Vokabeln Französisch". Trag ALLE Vokabeln ein, die ihr bisher hattet. Ist jetzt erst mal viel, aber glaub mir, dass du diese Wörter brauchst und sie auch in Zukunft können musst. Mit der Zeit wirst du alle draufhaben und dann ist es gar nicht mehr schlimm, wenn immer neue dazukommen.
  7. Dann lass dich jeden Tag 20 Minuten von Quizlet abfragen, und zwar 10 Minuten morgens und 10 Minuten abends. Das morgens kriegt man gut hin, indem man es z.B. beim Zähneputzen macht oder während man auf den Bus wartet etc., da verliert man gar keine Zeit. Vergiss nicht, immer die neuen Vokabeln einzutragen, wenn ihr neue habt. Mit der Zeit wirst du deinen kompletten Wortschatz drin haben und wirst keine Vokabeln vergessen können.
  8. Zur Aussprache: Schau deine Lieblingsserien auf Netflix auf Französisch. Du kannst, da du Anfänger bist, deutsche Untertitel einschalten. Es geht weniger ums Verstehen als ums Hören, wie man Französisch wirklich ausspricht. Mach das mit allen Serien, mit der Zeit wird es einfacher. Nach einem Jahr kannst du die deutschen Untertitel in französische Untertitel verwandeln (so hörst und liest du Französisch).
  9. Hol dir von eurem Buch auch den Klassenarbeitstrainer und mach jeden Tag eine Übung daraus.
  10. Wenn gar nichts mehr geht, hol dir eine Nachhilfe, bevor es zu spät ist. :) Geht auch kontaktlos ohne per Video, z.B. auf Superprof.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
ilovehermine  16.11.2020, 10:27

Danke für den Stern! Konntest du schon etwas davon anwenden? :)

Schau dir Filme auf Französisch an (wenn du den Film noch nicht kennst auch mit deutschen Untertiteln).

Heyy, aus eigener Erfahrung hilft es am aller meisten wenn du hörst. Musik, Serien, Märchen ( wegen dem einfachen level ) und dann einfach die deutsche Übersetzung ansiehst, täglich führ dich dass sehr schnell zu einem hohem niveau. Ich habe mich in vielen Fächern auch dadurch verbessert dass ich täglich gelernt habe, und auch nicht Verstandenes auf Youtube angesehen habe.

QM1234
Fragesteller

Dankee

Schließe mich Meloh9 an.

Für ein besseres Sprachgefühl habe ich Krimi-Lektüren von Compact Lernkrimi (Circon) gelesen.

Keine Ahnung, was dich so interessiert und ob du überhaupt der Leser-Typ bist😅, aber das hat geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QM1234
Fragesteller

Aber ich habs erst seit 2 Monaten, ich versteh nix😅

Hearties  12.11.2020, 19:09
@QM1234

Alles klar 😄 in dem Fall ist die Grundlage erst, die Grammatik und Vokabeln zu lernen. Wenn du dich bereit fühlst, kannst du ja dann immer noch was lesen 😊

Nach jeder Schulstunde die neuen Vokabeln aufschreiben und lernen. Französische Bücher lesen. Die Grammatik, die ihr durchnehmt, nochmal Zuhause wiederholen und ggbf. den Lehrer / Mitschüler bei Unklarheiten um Hilfe bitten.