Wie amerikanisches Englisch sprechen?

14 Antworten

Also ich hab keinerlei Probleme bei der Aussprache von "Further Northern-Germany". Hab auch bis jetzt von niemandem gehört, dass das amerikanische R für Deutsche Probleme macht (nur andersrum, dass Amerikaner anscheinend Probleme mit dem deutschen R haben). Bis jetzt hatten die Leute höchstens Probleme mit "th", was dann von den Betroffenen meistens als f, s oder d ausgesprochen wird

Auch in Amerika gibt es sehr viele Dialekte, Regiolekte und Soziolekte.

"Die" amerikanische Aussprache gibt es also gar nicht.

Meine Beobachtung ist, dass die Amerikaner einfach so reden, wie sie wollen. Und wie sich das dann anhört ist dann auch sehr unterschiedlich.

Lernen kann man die gewünschte Aussprache dann wie jede andere auch. Durch: üben, üben, üben.

Ich persönlich kenne das eher umgekehrt: Die Aussprache der meisten deutschen Muttersprachler orientiert sich eher an amerikanischen Akzenten als an beispielsweise britischen Akzenten. Die Rs stellen nur selten ein Problem dar. Aber das ist natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.

Letzten Endes kann man da auch nichts verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche. Wenn du die amerikanische Aussprache nicht kannst, ist das auch nicht schlimm. Falls es dich tröstet: Eine Bekannte von mir ist Britin und kann sie auch nicht. ;)

Wenn du es lernen willst, musst du üben, üben, üben. Das geht nicht von heute auf morgen.

"Wir Deutschen" kriegen das durchaus hin - mit etwas Übung.

Unsere Münder sind auch nicht anders als amerikanische Münder.

Gruß, earnest

Es ist nicht schlimm, wenn du einen deutschen Akzent hast. Es gibt Leute, die krampfhaft versuchen, wie ein Amerikaner klingen zu wollen. Dabei brechen sie sich fast die Zunge ab und wirken richtig lächerlich, sowohl für Amerikaner als auch für Deutsche. Lege mehr Wert auf richtige Grammatik. :-)