Komme ich mit einem Router z.b von Vodafone ins Internet mit einem Reciever wenn im Haus Wlan ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch mit dem Modem alleine ins Internet, aber ja, dürfte funktionieren.

Die heutigen Router für LTE oder 5G haben diese sowieso schon integriert.

Ja klar, Router wählen sich ins Internet, Modems senden Funksignale, aber gucke vorher nach, ob beide auch kompatibel sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viktor3333
Fragesteller

Muss das ein spezieller Router/Modem sein oder kann ich auch ein alten von Vodafone bzw1&1 dafür benutzen?

elJuls  18.06.2023, 14:09
@Viktor3333

Ich weiß leider nicht welchen Router du hast, kannst du mir Marke und Modell ansagen, dann seh ich nach!

elJuls  18.06.2023, 14:16
@Viktor3333

Auf den Routen steht nichts? Zum Beispiel hinten oder auf der Seite

Du brauchst nen AccessPoint (mit integriertem LAN-Anschluß), mit dem loggst Dich ins WLAN ein und dann kannst daran nen Receiver mittels LAN-kabel anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Viktor3333
Fragesteller

Meine Mutter hat noch 2 alte von Vodafone ...ist es damit auch möglich?

MichaelSAL74  18.06.2023, 14:11
@Viktor3333

kann gut sein, muß man schauen. nicht jeden Router kann man zum AP umprogrammieren

Viktor3333
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab gedacht man schliesset den Router an Strom an und der erkennt das Internet ,dann gebe ich das Passwort ein und verbinde vorher per Lankabel mit dem Fernseher?!

MichaelSAL74  18.06.2023, 14:22
@Viktor3333

Ich dachte Du wolltest per WLAN das Internet beziehen? Also brauchst Du ein Gerät, das Du zum AP konifgurieren kannst, der dann mit eingegebenem PW sich ins WLAN einloggen kann, das Internet so bezieht und dann per LAN-kabel weiter verteilt

Viktor3333
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab mir das so gedacht das ich das Modem an Strom anbinde es per LAN Kabel mit dem Fernseher verbinde und dann das WLan Passwort vom Haus eingebe?!

MichaelSAL74  18.06.2023, 14:33
@Viktor3333

Ein Modem schließt man an eine DSL-, Cable-, Glasfaser-Anschluß an und daran schließt man dann einen Router an, der dann wiederum das Internet im Haus verteilt

MichaelSAL74  18.06.2023, 14:39
@Viktor3333

ich meine einen Internetanschluß.

Wie es in Deinem Fall geht hab ich Dir aufgezeigt schon

MichaelSAL74  18.06.2023, 15:10
@Viktor3333

Du hast doch gesagt, daß es dort schon WLAN gibt, also gibts dort schon einen geschalteten Internetanschluß, mach es wie ich schrieb und gut ist