Komme ich auf real?

2 Antworten

Wie es in Sachsen ist weiß ich leider auch nicht. Natürlich kommt es auch drauf an was du neben den drei Vieren in den Nebenfächern noch so für Noten hast. Wenn da eine 6 dabei ist kommst du leider nicht ins M-Niveau (Heißt das bei euch so?), also Realschule. Ansonsten kannst du dich ein bisschen am Dreier/Viererschnitt entlanghangeln. Wenn du es aber aus welchen Gründen auch immer nicht schaffst, dann stecke nicht den Kopf in den Sand. Du hast immer noch die Möglichkeit nach deinem Hauptschulabschluss den Realschulabschluss nachzumachen oder sogar währenddessen "aufzusteigen". Wenn du dich aber abbringen lässt, dann bessern sich deine Noten auch nicht. Versuch dir aber keinen Hardcore-Stress zu machen, das hilft auch nicht viel. Ich weiß viele sagen "Mach dir keinen Kopf, du kannst alles nachmachen". Aber ich finde es ist immer sehr wichtig, dass du auch noch andere Punkte im Kopf hast als nur Schule. Wenn du in der niedrigeren Stufe natürlich gleiche Noten hast musst du schon ein bisschen mehr machen, ansonsten bekommst du auch den Hauptschulabschluss nicht hin aber wenn du etwas wirklich willst, dann klappt das auch irgendwie. Ich als Beispiel: Ich hatte in der 6. Klasse auch total "Angst" ins G-Niveau (Hauptschule) zu rutschen, weil das für mich so ein bisschen der "Boden" war. Verstehst du? Aber ich habe es geschafft und hab mich irgendwie immer mitgeschleppt. Bis dann irgendwann Spaß an dem ganzen Kram aufgetaucht ist. Irgendwann habe ich gerafft was mir das alles bringt und realisiert, dass das ja gar nicht so schwer und eigentlich total nützlich ist. Dann habe ich meinen Realschulabschluss ohne großen Aufwand mit 2,2 (glaube ich) bestanden womit ich ziemlich zufrieden bin. Jetzt bin ich in der 11. Klasse eines Berufskollegs. Und das ist immer noch nicht "der beste" Weg. Aber ich habe nach der FHSR immernoch die Möglichkeit noch weiter zu machen, verstehst du? Was ich mit dem ganzen Kram sagen will ist, dass du dir keinen allzu großen Kopf machen sollst. Klar ist das was du jetzt gerade veranstaltest maßgeblich für dein zukünftiges Leben, aber ab der 6. Klasse kannst du auch noch viel verändern. Du sollst auch nicht so weitermachen wie bisher, sonst klappt es natürlich ebenso nicht.

Pro-Tipp: Wenn du im Unterricht aufpasst, dann kannst du die Hälfte schon von ganz alleine :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gubifortnite92
Fragesteller

Also ich habe Vieren in deu geo/Erdkunde und gesichte und weiß halt nicht ob ich komme hab in 1 Hauptfach ein 2 und sonst alles 3

Kanisterhenkel  04.01.2024, 21:58
@Gubifortnite92

Also wie gesagt ich habe leider keine Ahnung wie das in Sachsen ist. Streng dich im zweiten Halbjahr aber auf jeden Fall ein bisschen an, dann schaffst du es auf jeden Fall.

Ich weiß nicht wie es in Sachsen ist aber in Bayern reicht das ganz sicher nicht. Nebenbei sind hier nur die Noten in den Hauptfächern relevant.

Gubifortnite92
Fragesteller

Ja also ich hab eine 2 in Physik ist ein Haupt Fach und mahte 3 und en 3 und die sind Hauptfächer nur deu hab ich 4 geo/Erdkunde 4 und gesichte auch 4 ah und deu halt Hauptfach

DerRoll  04.01.2024, 21:39
@Gubifortnite92

Bei deinem Deutsch würde ich dir sowieso nicht raten es auf einer Realschule zu versuchen. Physik ist kein Hauptfach. Ob und wie du wechseln kannst findest du auf den Seiten des Bildungsministeriums von Sachsen. Gemäß

https://www.schule.sachsen.de/aufnahme-in-die-schule-schulwechsel-4099.html

findet eine anlaßbezogene Schullaufbahnberatung statt. D.h. du mußt dich an deinen Schullaufbahnberater/deine Schullaufbahnberaterin wenden. Wer das ist verrät dir deine Klassleitung.