Kommasetzung Komma nach "folgend"

6 Antworten

Ich glaube du musst das folgend nach dem stehen setzen und dann das Komma vor stehen schreiben.Aber deutsch ist auch nicht so mein Fach

grewz
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hier haben wir es doch mit einem Ermessensfall zu tun. Man kann ein Komma nach dem "folgend" setzen, muss aber nicht. (Art. 78 der Rechtschreibreform)

Vielleicht fällt es leichter, wenn man unwesentliche Teile des Satzes für die Bestimmung ob Komma oder nicht weglässt:

Der Einschätzung folgend stehen beide usw.

Mein Gefühl tendiert gegen eine Kommasetzung.

grewz
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Mein Gefühl sagt auch kein Komma. :)

Moin Experten, ich bräuchte doch noch einmal Hilfe bei einem Satz. Komma oder nicht nach folgend, das ist hier die Frage. Vielen Dank für die Antworten !!!

"Der Einschätzung von Hesse bezüglich des Begriffspaares Liebe und Glück: (")folgend stehen beide Worte auf gleicher Höhe.(")"

Ist eine Ermessensfall. Es muss nicht gesetzt werden, es würde aber den Inhalt besser hervorheben.

Hesse schätzte ein, dass die Begriffspaare Liebe und Glück folgend auf der gleichen Höhe stehen.

"Der Einschätzung von Hesse, bezüglich des Begriffspaares Liebe und Glück folgend, stehen beide Worte auf gleicher Höhe."