Kommasetzung bei Eigennamen und "oder" am Ende.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das müsste so richtig sein, da der satzteil vor dem komma ein hauptsatz ist und ohne das "peter" und das "oder" stehen könnte. diese beiden worter nach dem komma sind ja einschübe.

Die beiden Sätze sind völlig korrekt.

Die Satzteile vor dem Komma sind in Deinen Beispielen ja die Hauptsätze, die ohne "Peter" und "oder" alleine stehen könnten, so dass das Nachfolgende jeweils mit Komma abgetrennt werden muss.

Das ist so richtig. Du könntest auch anders formulieren: Peter, was machst du da? Das war es doch, oder etwa nicht?

Hallo "chinsai", ♥

du hast die Kommas vollkommen richtig gesetzt!

.

Grundsätzlich gilt:

Wenn du unsicher bist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Und das regt dein Gehirn an.

:=)

.

Rechtschreibung und Kommasetzung hat sehr viel mit Sprachgefühl zu tun.

.

Und dieses Sprachgefühl kannst du sehr gut trainieren.

Ein sehr gutes Online-Trainingsprogramm, das dir hilft, dein Gefühl für Zeichensetzung und Rechtschreibung zu verbessern, findest du bei Orthografietrainer.de. ♥

.

Eine Webseite, die wissenschaftlichen Interessen dient und

vollkommen kostenfrei angeboten wird.

.

Neugierig?

.

Dann ab zu Orthografietrainer.de!

.

Und für deinen speziellen Fall mit den Kommas

empfehle ich dir die Übung mit der

Nummer 32:

"Anreden, Ausrufe und Stellungnahmen werden durch ein Komma vom Rest des Satzes abgetrennt. Hier kannst du dieses Komma trainieren."

.

Kopiere folgenden Link in die Adresszeile deines Browsers - und schon tauchst du in die Welt von Orthografietrainer.de ein.

http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php#K

.

Viel Spaß beim Online-Training

wünscht dir und allen,

die jetzt mitgelesen haben,

Manuela ♥,

Mitentwicklerin von Orthografietrainer.de

beide sätze sind meiner meinung nach richtig :)